Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2010, 21:36   #9 (permalink)
expo
Mitglied

Standard free solo als mentales trainig?

ciao martin,
wer schon einige zeit klettert, hat bestimmt gelernt, auf sich selbst zu hören. dann ist das ,was andere schreiben, zwar bewundernswert, aber für einen selbst erst mal unwichtig.
also: ich würde freesoloklettern sogar als kurs anbieten, wenn es nicht solche juristischen fallstricke hätte. natürlich nicht im übersteilen, akrobatischen bereich, sondern moderat im 2. und 3. grad, wenn du z.b. für hochtouren oder alpinklettereien trainieren willst.
zum verhältnis: ich bin bisher bis 6a+ vorgestiegen, aber im solo nur bis 4/4+ ( bei 5er-stellen hab ich mich selbst gesichert). es ist einfach ein gutes psychotraining, wenn wir z.b. in einer 7er-route nur schlecht absicherbare 5er-seillängen überwinden müssen. aber auch als selbstzweck: verzichte ich auf leichte, schöne routen ganz, nur weil ich niemanden finde, der unter 6b klettern will?
ich bin nur dann solo eingestiegen, wenn ich das gefühl hatte: das hast du wirklich j e t z t drauf, mit deutlichen reserven. auch wenn die pumpe in mir pochte: es gab "positives" und "negatives" pochen. wichtig ist volle konzentration (nichts mit federleicht, keine überheblichkeit! ), ein ruhiges umfeld und keine hektik, so von: nur weg vom job, rein ins auto und zum fels heizen, um 8 kommt das wm-spiel in der glotze. und noch was: beim solo habe ich auch öfter weniger gute, aber kompaktere griffe und tritte genommen als grössere, aber "verdächtige", oder die hand im riss verklemmt als an der schuppe gezogen. das macht zwar die stelle etwas schwieriger, aber: bricht der griff weg.....und tschüssss!!!
bin übrigens nie solo geklettert, um anderen was zu beweisen.
unter der route zu stehen und mal nicht einzusteigen ist absolut in ordnung.
leider müssen solotouren meistens heimlich ablaufen. ich habe aber noch keine bereut!
soviel mal zum pro solo. trau dich was und werde alt!
gruss
expo
expo ist offline   Mit Zitat antworten