Zurück   outdoorCHANNEL > Bergsteigen & Klettern > Archiv > Klettern
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2003, 10:04   #1 (permalink)
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klettern in Kroatien

Hallo Leute,

möchte im März nach Kroatien. Natürlich zum klettern. Mir wurde aber gesagt, dass die Routen dort total unterbewertet sind. D.h eine 5 ( UIAA ) wäre eine knackige 6. Wie sind eure Erfahrungen. Klettere seit einem halben Jahr und bin im Bereich bis 6+ ( Vorstieg ) unterwegs. Was meint ihr, ist Kroatien das richige Gebiet für mich oder sollte ich lieber nach Orpierre fahren.

Ciao Alexej
 
Alt 05.02.2003, 10:04   #2 (permalink)
Wanderprinzesssin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, also nach meinen Erfahrungen stimmt das nur zum Teil so. Die meisten Routen empfand ich als korrekt bewertet. Was dann mal nicht in meinem Könnensbereich lag, auch wenn es die Bewertung eigentlich vermuten lies, scheiterte meistens daran, dass ich halt doch noch nicht alle Touren in dem Bereich klettern konnte. Lass Dich nicht von solchen Erzählungen abschrecken. Man muss ja nicht die Zahl klettern, die man zu Hause klettern würde. Es soll ja auch Spaß machen. Und Kroatien ist fantastisch! Ich kann den Nationalpark Paklenica empfehlen (hat waaahnsinnig viele Touren) oder auch das Gebiet am Limski Kanal in Istrien. Ist eher klein aber auch sehr fein! Paklenica ist meistens sehr gut abegesichert, was für Dich als realtiven Anfänger schon wichtig ist. Das Klemmkeillegen will nämlich geübt sein.
Viel Spaß und geh in Paklenica ruhig auch mal ein/zwei Tage Wandern!
 
Alt 06.03.2003, 12:28   #3 (permalink)
Ruzica
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard KROATIEN

Also, Kroatien ist ideal zum Klettern. Ich habe dort vor 2 Jahren angefangen zu klettern. Paklenica ist ideal,nur könnte es im Sommer ein bischen eng werden( und WARM ).
Einige Touren sind unterbewertet einige überbewertet wie überall!!!
Fahr auf jeden Fall hin, es lohnt sich. Nicht nur Paklenica: In Istrien:Rovinj..., Zagorje: Kalnik...
Ich habe den kroatischen Kletterführer also wenn Du noch Fragen hast:
rpuljic@yahoo.com

P.S.: In Slovenien gibt`s auch viele Klettergebiete, die meisst unterbewertet sind.
Ciao
 
Alt 06.03.2003, 18:52   #4 (permalink)
Ein Tipp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Klettern in Kroatien

Hallo erst einmal.

Kroatien ist wirklich ein sehr schönes Land. Was ihr aber beachten solltet, wenn ihr dort klettern geht. Es gibt in Kroatien noch so ca. 3000000 MINEN!!!! Ja ihr habt es richtig gelesen. Es gibt dort so viele noch. Das weiß ich weil ich z.Z. Im Einsatz bin in Bosnien. Feste Wege könnt ihr ohne weiteres benutzen. Schotterwege sind auch ok, sofern die Einheimischen sie auch benutzten. Verlasst auf jedenfall nicht die Wege

Viel Spaß euch allen noch beim Klettern
 
Alt 24.03.2003, 12:00   #5 (permalink)
mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Climbing Croatia

Hi, you will find a freeTOPOS covering Vela Draga, a magic climbing area in Croatia at http://coronn.com
 
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.


 

SEO by vBSEO 3.1.0