Aktuelles Heft: klettern Mai 2013
5 Klettergebiete südlich der Alpen + Das große klettern-Quiz + Schulterprobleme? Diese Übungen helfen + Bernd Zangerl Interview + Klettern an der Red River Gorge + Hardware Special: Bohrhaken und Sicherheit + Klettern in Rosenheim + Richtig Sichern + Softshell-Jacken im Test + Mehrseillängen am Grimselpass + Neue Kletterseile
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
möchte im März nach Kroatien. Natürlich zum klettern. Mir wurde aber gesagt, dass die Routen dort total unterbewertet sind. D.h eine 5 ( UIAA ) wäre eine knackige 6. Wie sind eure Erfahrungen. Klettere seit einem halben Jahr und bin im Bereich bis 6+ ( Vorstieg ) unterwegs. Was meint ihr, ist Kroatien das richige Gebiet für mich oder sollte ich lieber nach Orpierre fahren. Ciao Alexej |
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo, also nach meinen Erfahrungen stimmt das nur zum Teil so. Die meisten Routen empfand ich als korrekt bewertet. Was dann mal nicht in meinem Könnensbereich lag, auch wenn es die Bewertung eigentlich vermuten lies, scheiterte meistens daran, dass ich halt doch noch nicht alle Touren in dem Bereich klettern konnte. Lass Dich nicht von solchen Erzählungen abschrecken. Man muss ja nicht die Zahl klettern, die man zu Hause klettern würde. Es soll ja auch Spaß machen. Und Kroatien ist fantastisch! Ich kann den Nationalpark Paklenica empfehlen (hat waaahnsinnig viele Touren) oder auch das Gebiet am Limski Kanal in Istrien. Ist eher klein aber auch sehr fein! Paklenica ist meistens sehr gut abegesichert, was für Dich als realtiven Anfänger schon wichtig ist. Das Klemmkeillegen will nämlich geübt sein.
Viel Spaß und geh in Paklenica ruhig auch mal ein/zwei Tage Wandern! |
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Also, Kroatien ist ideal zum Klettern. Ich habe dort vor 2 Jahren angefangen zu klettern. Paklenica ist ideal,nur könnte es im Sommer ein bischen eng werden( und WARM
).Einige Touren sind unterbewertet einige überbewertet wie überall!!! Fahr auf jeden Fall hin, es lohnt sich. Nicht nur Paklenica: In Istrien:Rovinj..., Zagorje: Kalnik... Ich habe den kroatischen Kletterführer also wenn Du noch Fragen hast: rpuljic@yahoo.com P.S.: In Slovenien gibt`s auch viele Klettergebiete, die meisst unterbewertet sind. Ciao |
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo erst einmal.
Kroatien ist wirklich ein sehr schönes Land. Was ihr aber beachten solltet, wenn ihr dort klettern geht. Es gibt in Kroatien noch so ca. Viel Spaß euch allen noch beim Klettern |
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
Hi, you will find a freeTOPOS covering Vela Draga, a magic climbing area in Croatia at http://coronn.com
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|