Zurück   outdoorCHANNEL > Bergsteigen & Klettern > Archiv > Klettern
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 15:37   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Umfrage:

Hallo! Hier starte ich mal eine kleine Umfrage:
Welchen Schwierigkeitsgrad mit welchem Alter erklettert ihr??

mfg AjDani

Ich bin 12 und klettere 6- bis 6
mfg Dani
ajdani ist offline  
Alt 14.04.2004, 16:13   #2 (permalink)
Gast

Standard

nein mein Freund so geht das nicht.
Wenn dann musst du sagen
Ich bin 12 und habe soundsoviele Touren in diesem oder jenen Schwierigkeits Grad gemacht.

Das ist genau das traurige das sich das Klettern anscheinend bei einem grossteil der Leute auf den schwierigskeits Gerad reduziert. Wo sind die Touren die geklettert wurden, wo ist das Abenteuer. Welches ja ein wesentlicher Bestandteil des klettern ist.

Franz aus Tirol

Alt 14.04.2004, 21:53   #3 (permalink)
Mitglied

redantz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, da ajdani noch relativ jung ist, wird er nicht sehr viel herumkommen, schätz ich mal, also werden die abenteuer noch ein wenig auf sich warten lassen
und um den schwierigkeitsgrad würd ich mir keine sorgen machen, ich sag immer so:
besser was leichteres machen und am abend lässig am lagerfeuer sitzen und ripperl futtern, als aus einer schweren tour segeln und sich füttern lassen müssen beim abendessen mit haferschleim o.ä.
Alt 14.04.2004, 22:26   #4 (permalink)
Gast

Standard

vernünftige einstellung lieber ripperl am lagerfeuer, als gebrochen rippen.

Alt 15.04.2004, 10:10   #5 (permalink)
Gast

Standard

Ich kann Franz nur Recht geben. Ist doch völlig uninteressant welchen Schwierigkeitsgrad jemand in der Halle hochturnt. Schon eher kann man die Leistung am Felsen einschätzen. Und richtig interessant wirds was man noch klettern kann wenn man 10 Meter über der letzten Rostgurke steht. Ist ja auch schon vorgekommen, dass 8er (Muskelshirt-) Hallenkletterer in ener 5er Tour umdrehen mussten weil die Bolts auf einmal nicht mehr alle Meter zum Klinken waren.
C13

Alt 15.04.2004, 19:00   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Ja sicher... Ich komme ja nicht gut ins Freie oder in der Welt herum Aber es hätte mich mal interessiert... Tja.. Eine leichtere Route und danach Lagerfeuer und Ripellen wären besser!!!

mfg Dani
mfg Dani
ajdani ist offline  
Alt 19.04.2004, 12:13   #7 (permalink)
zwan
Gast

Standard

Ich denke klettern soll spass machen und sicher sein(ausser restrisiko). Und es ist ja auch ein unterschied ob ich ne route raufkomm oder sie klettern kann.

lg
zwan

Alt 23.04.2004, 21:24   #8 (permalink)
Gast

Standard

hi

wollte auch ma meinen Senf dazu geben: Also inner halle zieh ich scho achter, aber wenn ich draußen alpin keltter reicht ne 5 oder 6 auf jeden fall vollkommen aus!!!!!!
Das kann man einfach nich vergleiche, weil draußen alles anders ist. Die absicherirung, die klettertechnik und vor allem die Länge der Route.(wenn du inner Halle dich au 15 Höhenmetern auspowerst bringt dir das bei ner 400 MeterWand reichlich wenig!!!!)

Mfg Lorbas

Alt 24.04.2004, 05:59   #9 (permalink)
Gast

Standard

ai isch hab mit 12 auch schon ne 6- vorgestiegen, und bin nun 23 und kletter nur (ok im alpinen gelaende) ne 6b vor. scheiss auf den schwierigkeitsgrad, hauptsache es macht dir spass.

Alt 24.04.2004, 15:09   #10 (permalink)
GAST
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
ai isch hab mit 12 auch schon ne 6- vorgestiegen, und bin nun 23 und kletter nur (ok im alpinen gelaende) ne 6b vor. scheiss auf den schwierigkeitsgrad, hauptsache es macht dir spass.

Ja sicher aber es hätte mich mal interessiert...
Ja ok aber im alpinen gelände ist es sicherlich schwieriger als in der Halle...

mfg GAST

Themen-Optionen
Ansicht