- Klettern am Comer See - die Alternative zu Arco - Test: Handschuhe für Eis und Fels - Bouldern in Red Rocks: Welcome to L.A. - Fotograf der Extremen: Klaus Fengler am Drücker - Tipps zur Klettertechnik: Stemmen, spreizen, stützen - Showbusiness Alpinismus: Glowacz und Prezelj im Interview - Klettern auf der Ostalb - Special Skitouren
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo alle zusammen!
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage bereits etliche Male gestellt wurde, die Suchfunktion konnte sie mir jedenfalls nicht beantworten, wuerde ich mich ueber eure Meinungen, Ideen und Vorschlaege freuen. Ich trage mich mit dem Gedanken, endlich mal eigene Ausruestung zur natuerlichen Sicherung anzuschaffen. Dabei scheint der erste sinnvolle Schritt, sich einen Satz Klemmkeile zuzulegen. Hier gibt es allerdings viele verschiedenen Marken/Formen. Als Kandidaten habe ich bisher 1. Cassin Half Moon Klemmkeile-Set VERSANDKOSTENFREI kaufen bei Bergfreunde.de 2. Black Diamond - Stopper Set Pro - Klemmkeile VERSANDKOSTENFREI kaufen bei Bergfreunde.de 3. DMM - Wallnut Set 1-11 VERSANDKOSTENFREI kaufen bei Bergfreunde.de auserkoren. Dabei tendiere ich natuerlicherweise zu den guenstigen Cassins, um eventuell noch zwei guenstige Cams zum Set hinzuzufuegen. Sowohl die Cassins als auch die BlackDiamonds haben eine leichte Halbmondform, wohingegen die DMMs trapezfoermig scheinen. Eignen sich alle mehr oder weniger gleich gut? Gibt es weitere Unterschiede, die mir bisher noch nicht aufgefallen sind? Vielen Dank fuer eure Hilfe! Robert Geändert von pi223871 (03.07.2009 um 12:06 Uhr) Grund: Textrevision |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey pi,
Ich hatte bis jetzt nur die Stopper von BD und die Wallnuts von DMM. Die Wallnuts haben noch kleine "Kerben" und einen starreren Draht als die Stoppers. Eigentlich ist es Geschmacksache, ähnlich wie mit den Exen. Ich persönlich habe mich damals für die Wallnuts entschieden. Sie liegen mir irgendwie besser. Liegt wohl am starren Draht. Vielleicht hilft dir mein kleiner Test weiter. DMM Wallnuts Set Test Grüße Marcus |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi!
Ich persönlich habe mir vor kurzem die DMM bestellt gehabt. Bis jetzt leider Wetterbedingt noch nicht wirkich oft praktisch testen können. Bin bis jetzt aber sehr zufrieden mit den Keilen. Was mir wichtig war, ist dass die Keile auch in den kleinen größen eine hohe Bruchlast haben. Die Cassin sind mit 10 kN für alle Größen sich gut und ausreichend. Wobei das ja ein 9er Set ist. Die DMM haben bei den Größen 3 bis 11: 11kN bzw 12 kN. Die Black Diamond sind ein 13er Set, wobei man die Größen 1 + 2 wohl nur zum technischen Klettern nehmen kann. 2kN sind einfach zu wenig. Auch die Werte für die Größe 3/4/5 finde ich nicht so gut, wenn ich denke, dass dort der kleinste 7kN aushält. Die restlichen sind mit 10kN wie die Cassin. Für mich waren die Bruchlastwerte ausschlaggebend und zusätzlich noch, dass 11 Keile mehr sind als 9. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich finde die Camp Klemmkeile auch sehr gut. Sind farblich super sortiert und selbstverständlich halbmondförmig und auf einer Seite geriffelt. Aber eigentlich unterscheiden sich die Keile zwischen den einzelnen Herstellern kaum. Farbe ist Geschmacksache und letztendlich eine Entscheidung ob ich Klemmkeile aus USA, England, Frankreich oder Italien am Klettergurt tragen möchte...In der Szene sind die ein oder anderen vielleicht etwas "cooler" aber das war es auch schon.
Geändert von slack-eddy (26.08.2009 um 17:04 Uhr) Grund: Text Erweiterung |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|