- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
HI,
Ich bin aus Nürnberg und hab vor 2 Monaten mit Bouldern begonnen. Meine Freundin klettert und das würde mich auch reizen. Den Gurt kauf ich mir diesen Monat. Nur brauch ich ja auch irgendwann ein eigenes Seil. Bei der Fülle an Hobbies die ich betreibe bleibt nur kaum Geld über, drum meine Frage: Worauf achte ich, wenn ich z.B. auf Ebay ein gebrauchtes Seil kaufen möchte? Oder spar ich hier eventuell am falschen Ende? Wär echt spitze wenn ich brauchbare Antworten bekäm. (Leute die bloß blöd rumsch en , wie es leider oft vorkommt, können mir gern gestohlen bleiben.)Danke, Chris |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Chris,
ich kann das gut verstehen, dass man versucht in gewissen Dingen zu sparen. Allerdings würde ich dir beim Seil abraten zu sparen. SCHLIEßLICH hängt dein Leben daran. Hinzu kommt, weißt du denn wie der Vorbesitzer mit dem Seil umgegangen ist? Ausserdem wenn du vorhast es über Ebay zu kaufen, liegt das große Problem darin, dass du das Seil nicht gescheit ankucken, bzw. abtasten kannst! (Mantelverschiebung) etc. Also würde ich dir dringengs empfehlen hier nicht zu sparen. Ich hab z.B. letztens ein Seil 70m von Edelweiß für 135 Euro bekommen, was wirklich ein guter Preis ist! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bitte bitte,
Zitat:
Andere Frage, du sagtest deine Freundin klettert, hat die denn kein Seil? Sonst teilt euch halt eins! |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
hey Chris,
du hast glück... denn das kafe kraft bei euch in nürnberg ist einsame klasse. war vor paar tagen mal abends da, um mir nach dem messebau nochmal richtig die arme lang zu ziehen.. und ja, auch wenn man sich ein seil teilt, sollte man es ganz lassen ![]() *scherzkeks.. ich weiss* grüße Thorsten
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ist zwar schon ein bisschen her der Thread, aber rein aus Interesse bei der Ebay-Seilkaufe:
Wenn das Orginalverpackt ist, nie benutzt etc.. trotzdem Finger weg? Würd mir keins kaufen, aber wollt mal wissen ob eure Bedenken jetzt nur die gebrauchten oder generell alle Seile aus Ebay betreffen |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
prinzipiel bin ich gegen online bestellungen, basta .
es bildet sich eine sparfux-mentalität unter den kletterern heraus welche ich für bedenklich halte - viele kletterpartner und freunde von mir arbeiten in outdoorgeschäften oder kletterläden. ein trend unter kletteranfängern ist scheinbar sich ausgiebig beraten zu lassen - um hardware dann bei bergfreunde zu bestellen . das KOTZT mich an . ok hab auch schon dort bestellt - aber nur den evolve shaman , weil den kein laden für mich besorgen wollte ich find das der laden um die ecke suportet werden muss (und nein, bei sportcheck kauft man schon gleich dreimal ned) tja ...und seile bei e-bay ?!? neva removed from box - ob man da so viel spart !!! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Wow, dann hab ich ja gleichmal voll in die Anfänger-Fettnäpfchen getreten
War aber nett und der Verkäufer hat sich Zeit genommen, den Gurt den ich am Ende wollte gabs dann leider nicht in meiner Größe, der wurde dann online bestellt, weils der im Laden net wusst wann der wieder reinkommt. (sonst hät ich ihn gleich mitgenommen, so muss ich noch warten *mitdenfüssenscharr* Naja die Sparmentalität kann ich aber nachvollziehen, bin Studentin und auch nicht mit viel Kohle ausgestattet. Wenn man da nochmals je 10-14 Euro pro Hallen-Eintritt blechen muss, (+10 Euro wenn man sich das ganze Zeug leihen muss) dann ist das doch schade das man finanziell an der Ausübung seines Hobbys gehindert wird. Wenn mans dann schafft mit Preisvergleich und sonstigem im Inet so nen HMS günstiger zu bekommen warum nicht? Klar ist es nicht fair, Dauerhaft das Fachwissen von Mitarbeitern in Kletterläden auszunutzen um dann nicht zu kaufen. Wenn du dich so gut auskennst, wo gibts denn die kleinen Läden in Stuggi, die man supporten soll |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|