- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus zusammen,
da kommt ein Forenneuling und gleich hat er Fragen... Mich hat´s wieder gepackt. Knapp 20 Jahre nachdem ich die Kletterschuhe an den Nagel gehängt habe (war seitdem nur sporadisch mal am Fels), hab ich jetzt wieder richtig Lust zu Klettern. Auch weil meine Kinder jetzt in einem Alter sind, wo sie neugierig aufs Klettern sind (6 und 8, erste Hallenerfahrung haben sie schon). Leider ist meine Ausrüstung inzwischen hoffnungslos veraltet. Die erste Runde durch die Geschäfte habe ich schon hinter mir, und grob weiß ich, was ich wegschmeissen kann und ersetzen muß. Werde wohl erstmal jetzt im Winter in die Halle gehen (München Thalkirchen), und wenn das Wetter wieder schön wird in die umliegenden Klettergebiete (Bad Heilbrunn, Plankenstein etc). Bitte korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe. 1. Schuhe - meine alten Treter passen entweder garnicht mehr oder sind eine Qual, das tue ich mir nicht an. Da mir inzwischen die Muskulatur für Boulderschlappen fehlt brauche ich welche mit etwas steiferer Sohle. Beim ersten Test haben mir die La Sportiva Mantis ganz gut gepasst, damit steh ich auch recht gut auf kleinen Tritten. 2. Seil. Im Geschäft haben sie mir gesagt, mein ca 20 Jahre altes Doppelseil kann ich wegschmeissen, auch wenn ich es nicht viel benutzt habe. Wird wohl durch ein 60m Einfachseil ersetzt. 3. Auch ein entsprechend alter Gurt gehört wohl ersetzt, hab schon ein bequemes und gut einstellbares Modell gefunden (Elliot Elvis) Soweit alles klar. Wo ich mir auch nach längerer Lektüre unsicher bin ist das Sicherungsgerät. Früher war´s einfach - HMS oder Achter. Heute - eine unüberschaubare Anzahl verschiedenster Geräte. Im Geschäft haben sie mir den Click Up empfohlen, Bekannte von mir sichern mit einem "Tube". Auf HMS hab ich keine Lust mehr, wegen der Krangelei, und vom Achter zum Sichern wird wohl inzwischen abgeraten. Was Neues soll her, aber was ? Ein weiteres Thema - Seilsack. Gabs früher nicht, hab ich also nicht. Habe jetzt zwei Prinzipien gesehen, die normalen Seilsäcke mit Plane und den Rope Pod, so eine Art aufrecht stehender Laubsack für Seil und Equipment - hat da jemand Erfahtung mit ? Danke für jeden Tip ! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo peters, welcome back
ich persönlich bevorzuge zum sichern einen tube, da weiss ich was ich mache, und zu tun habe, den halbautomaten und grigri, etc. vertraue ich irgendwie nicht, weil ich nicht weiss was drinnen vorgeht... seilsack ist sicher zu empfehlen, das seil lässt sich besser transportieren, auch über kurze distanzen ab 1 meter und am wandfuss liegt das seil nicht direkt im dreck. zu deinen anderen Punkten, nach 20 jahren, wird wohl nicht nur seil und gurt zu tauschen sein, sondern alles was mit bändern zu tun hat: bandschlingen, expressets etc... hoffe konnte dir etwas weiterhelfen |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
also mit tube bist du gut dabei. bei der grigri solltest du ganz unbedingt dir die hiesige debatte dazu anguggen. grigri ja, aber nur mit gaswerkmethode. aber tuber ist ganz ok. und was den achter angeht: meine meinung gibt nicht den stand der dinge wieder, aber ich benutz den - und das aus guten gründen. zum seil den kleinen hinweis: die touren sind länger geworden gruss malmo
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Tips ! 70m Seil, ui, dann sind die Routen wohl echt länger geworden... mein erster Strick war 45m lang
Lest Ihr eigentlich das Magazin "Klettern" ? Lohnt sichs ? Ich kriegs bei mir nirgends und will nicht extra ein Probeabo abschliessen... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
also wenn du nicht mehr so ganz auf dem laufenden bist, dann ist die "klettern" kein fehler. die test sind meist ok, bzw geben den stand der aktuellen entwicklung wieder. und zum thema sicherheit findest du dort immer nen brauchbaren tipp. und...lach..du bekommst das update für gebiete die du meiden solltest. wird ein gebiet im "klettern" gepusht, dann solltest du da ne zeitlang nen bogen drum machen gruss malmo
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|