- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
...dem kann ich nur zustimmen ![]() Noch was zum Thema "was man eher nicht tun sollt" Ich hab letztens mit einem geredet der hat sich für Sachsen (schön rauher Sandstein) ein 9,2mm Sauteuerhyperperformanceseil gekauft, weil da die 70m 150g leichter sind Aber nicht für Begehungen am Limit, sondern als Allround und zum Topropen ...und aufgeregt weil er schon am ersten Tag zwei mal ordentlich in das "gute" Seil reingesprungen ist
|
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi, also dicker Mantel ist immer gut.
Ich kann 2 Seile zu besitzen wirklich empfehlen. Habe die "Bergzeit"-Version (ist günstiger und ein bischen steifer) vom Edelrid-Cobra (40m) für die Halle und für kurze Routen draußen, sozusagen zum runterrammeln. Und die original Edelrid-Cobra Version (70m) für draußen (bisl weicher mit super Händling). Ich schone sozusagen mein teureres 70er und kauf mir halt lieber mal nen 40er (allein durch Länge schon günstiger) neu. Ob man ne Impregnierung wirklich braucht.... ich glaubs eher nicht, wenns regnet hörst Du eh auf. Alpin sinds da eh meist Halb- oder Zwillingsseile. Gut impregnierte Seile kosten etwa das doppelte, im Prinzip kannst dann lieber mal nen neues kaufen. Die beiden Cobras sind nicht impregniert, bis jetzt hats mich nicht gestört und der Mantel ist auch sehr robust. Bei preiswerten Seilen kanns sein, das Reste von der, bei der Produktion benötigte, Kühlflüssigkeit, noch im Seil ist. Das schadet nicht, man bekommt nur immermal bisl schmützige Hände stört aber nicht und hat keinen Einfluß. Mir ist ein gutes Seil wichtiger als das irgendwelche Rüchstände rausgewaschen werden, die nicht stören, oder teure Imprägnierungen drauf sind. Hab beide Seile schon einmal in der Wanne gewaschen (Dreck und diese Rückstände), dann sehen sie wieder gut aus. Vom Händling und Durchmesser für normale Männerhände sehr gut. Bis jetzt das beste mit dem ich gesichert habe. Nicht zu weich nicht zu hart. Letztens mit nem Durchmesser <10mm gesichert, da fehlt irgendwie was in der Hand. Wichtig ein Seil ohne Mantelverschiebung zu kaufen, dann passiert Dir nicht so etwas wie oben schon beschrieben. Von einigen Herstellern gibt es extra Indoor-Seile, also für die Halle. Von Tendon gibs ein Seil Namens "Trust", die Normzahlsturzzahl ist schon beeindruckend. Kann die Edelrid also sehr empfehlen, auch ist es der einzigste mir bekannte deutsche Hersteller. |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Mitglied
|
Von nem Mitarbeiter in nem Kletterladen. Der hatte auch mal Seile die so leicht Dunkel wurden und fragte mal nen Hersteller. Manche Hersteller sparen dann ein paar Waschgänge,können aber ein gutes Seil dadurch günstiger anbieten. Die Reste von er Kühlflüssigkeit, die beim Ween benötigt wird, bleiben so im Seil. Dies hat aber keine Einfluss aus Seil. Man hat nur immermal bisl dunkle Hände vom Seil, wahrscheinlich eine Mischung aus Dreck vom Boden und Fels und eben den Resten.
Ich dachte auch erst das läge am hohen Aluabrieb an meinem HMS, den ich für recht stark halte. Oxidiertes Aluminium hat in etwa die gleiche Farbe. Auf der Suche nach nem neuen HMS kam in ins Gespräch mit dem Verkäufer und er erzählte mir das. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|