- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich bin neu und hoffentlich richtig hier. Ich möchte auf meine Wanderungen ein kleines (Kletter)seil mitnehmen für den Fall, daß ich mich oder Frau und Kinder irgendwo abseilen möchte (nur ein paar Meter) oder um z.B. beim Auf-/Abstieg auf einen ungesicherten Aussichtsturm oder einen steilen Hang meine Kinder zu sichern. Welches Seil ist denn das Richtige für mich?
Anforderungen:
Welches Zubehör könnte/sollte ich sinnvollerweise mitnehmen? Abseilachter? Karabinerhaken? Bitte daran denken, daß das Ganze nicht schwer sein darf, man hat ja sowieso immer zuviel Gewicht auf dem Rücken Über konstruktive Beratung wäre ich erfreut. Gruß, Roland |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
da sprichst du ein heisses eisen an. diese debatte wird seit jahrzehnten heftig geführt. ganz früher gabs mal sogenannte hilfsseile und später wanderseile mit längen um die 30m. davon ist man aus gutem grund abgekommen. aus eben so gutem grund kann man sich aber auch so ein seil zulegen. - das hauptargument gegen diese art der redundanzsuche ist die frage nach der selbstsicherung des sichernden. erstens darf man ohne denunzierend zu sein, den kaufinteressenten unterstellen, dass ihnen die sicherungstechniken nicht geläufig sind. denn ein kletterer/bergsteiger hätte eine lösung im eigenen equipment parat. weiterhin stellt sich die frage nach dem tatsächlichen einsatzort. meist wird das im schroffengelände oder auf ausgesetzten gratpassagen sein. woran sichert sich der sichernde in so einem gelände? im schroffengelände ist es meist gar nicht möglich - und am grat stellt sich die frage nach der qualität der sicherung, denn da ist fast immer mit einem pendelsturz zu rechnen. und der wiederum hat weitere seiltechnische massnahmen zur folge(flaschenzug z.b.). und die frage der eigensicherung ist auch die frage der sicherheit der zu sichernden! - dass kinder in bestimmten passagen besser an einem kurzen strick abgesichert werden, hat meine volle zustimmung. nur wegen 5 meter ausgesetztem gehen muss man nicht auf einen riesenspass verzichten. da tuns dann auch 20m seil. und ja, gegen jede expertenmeinung habe ich sowas bei meinem kleinen sohn auch mit schultersicherung gemacht. ABER!!! das ist a. nicht gängige theorie und somit auch ein problem bei der unfallbeurteilung durch die polizei und b. gilt das wirklich nur für zwerge. bereits nach schuleintritt haben die kinder ein eigengewicht, dass du ohne vernünftige sicherungstechnik (und dazu zählt die oben erwähnte eigensicherung - sprich standplatztechnik) wirst du die dynamik eines sturzes ins leere gar nie nicht beherrschen. was ich sagen will: aus eigener erfahrung weiss ich, dass man nicht jede redundanz einer sicherheitsdebatte sklavisch realisieren muss. ich weiss aber auch, dass diese deabtten nicht ohne grund geführt werden. deine formulierung war: "konstruktive beratung" ... nun ja. meine beratung sieht eher verhalten konstruktiv aus: geh doch mal tief in dich, und überlege wie dein eigener status zum thema sicherungstechnik ist. und dann wirst du selber die lösung finden. gruss malmo
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|