- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Kürzlich habe ich einen Freund zum klettern mitgenommen. Weil er noch nie kletterte und daher selbst kein Equipment besitzt, mietete er sich in der Kletterhalle einen Sicherungsgurt. Als ich ihn ins sichern instruieren wollte sah ich das die Anseilschlaufe seine Gurtes horizontal verläuft. Dies hat mich sehr verunsichert weil dan das Sicherungsgerät (benutze GriGri und Tube) quer am Karabiner hängt. Ist das so sicher? Gibt es da einen Trick? Ein anderer Hallenbenutzer meinte ich könnte doch noch einen Karabiner dazwischen hängen, dann hängt das Sicherungsgerät auch wieder richtig rum. Aber irgendwie war mir das auch nicht so geheuer. Was meint ihr dazu? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
falls ich dir jetzt richtig folgen kann, und das richtige meine, ist das ziemlich egal. der karabiner (mit sicherungsgerät) dreht sich so und so immer in die richtung wo meine bremshand ist. wenn ich da an meinen tuber denke, müsste die ausrichtung der anseilschlaufe vollkommen egal sein
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sichern mit dem grigri (mit gaswerkmethode) ist so leider nicht möglich.
Beim tube hab ich weniger bedenken, blos wen dan zug auf dem seil ist (wen der partner stürzt oder ich ihn abseile) ist mir das auch nicht so geheuer weil dan das seil nicht wie vorgesehen durch die "kerbe" verläuft, sondern aus der kerbe rutscht und einfach seitlich übers tube geht.... (ich habs noch nicht versucht, wollte nix riskieren und erst mal fragen was da andere kletterer dazu meine, klettere noch nicht besonders lange) Geändert von Gnaoui (12.01.2012 um 17:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit dem grigri hab ich leider keine erfahrung aber zumindest beim tube kann ich sagen, wenn ich die bremshand richtig halte, rutscht mir das seil nicht aus der kerbe. Mit Anseilschlaufe, karabiner und tube, hat man locker 90° Toleranz wie man den tube ausrichten kann und ob die bremshand jetzt frontal vor mir nach unten zeigt, oder rechts von mir aus nach unten zeigt, ist ziemlich egal.
sollte trotzdem mal das seil aus der kerbe rutschen und der kletterer stürzt, ist das seil flux wieder da wo es sein soll. das wichtigste ist immer die bremshand unten zu halten |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Gnaoui.
Also zumindest was das Sichern mit dem Tube angeht sehe ich da auch keine sicherheitstechnischen Probleme wenn das Handling ansonsten korrekt ausgeführt wird. Selbst wenn das Seil einmal nicht im Bremsschlitz zum Liegen kommt bremst der Tuber trotzdem noch (wenn auch mit etwas weniger Bremskraft). Komfortabler ist es aber sicher wenn der Tuber nicht quer zum Gurt hängt. Das GriGri macht da sicher größere Schwierigkeiten. Vor allem die von dir angesprochene Gaswerkmethode scheint mir dann, wenn überhaupt, nur sehr umständlich möglich zu sein (ich hab's noch nicht probiert und würde eher davon abraten). Unbedingt abraten würde ich aber davon zwei Karabiner in Reihe zu hängen um wieder die korrekte Position des Sicherungsgeräts hinzukriegen. Beide Karabiner könnten sich ungünstig zueinander verdrehen und bei starker Belastung im Sturzfall durch die Hebelwirkung brechen (ähnlich wie man das von nicht fixierten Achtern kennt). Da dein Freund sich vermutlich früher oder später sowieso einen Gurt kauft, würde ich aus vielerlei Gründen dazu raten einen mit senkrecht stehender Anseilschlaufe zu kaufen. Mit dem von dir beschriebenen Gurt wäre es beispielsweise auch nicht möglich sich durch Bauchgurtöse und Beinschlaufensteg anzuseilen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|