Aktuelles Heft: klettern Mai 2013
5 Klettergebiete südlich der Alpen + Das große klettern-Quiz + Schulterprobleme? Diese Übungen helfen + Bernd Zangerl Interview + Klettern an der Red River Gorge + Hardware Special: Bohrhaken und Sicherheit + Klettern in Rosenheim + Richtig Sichern + Softshell-Jacken im Test + Mehrseillängen am Grimselpass + Neue Kletterseile
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
da ja jetzt die Kletterei am Fels bald wieder so richtig los geht wollte ich mir ein kleinen Satz Friends zulegen. Ich schwanke zwischen den Camalots von Black Diamond und den Friends von DMM. Gibt es da irgendwelche signifikanten Unterschiede? Oder am Ende auch wieder nur die Frage was einem besser in der Hand liegt? Irgendwelche Empfehlungen (auch in Hinsicht auf Haltbarkeit) sind ja schon ziemlich teuer die Dinger. Grüße und besten Danke schon mal |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
So wie ich es sehe, haben beide Systeme keine großen Unterschiede.
Bei den Dragon Cam ist die Dynemaschlinge längenverstellbar und der Anschlagpunkt (so wie ich es auf Bildern erkennen kann) drehbar. Preislich ist DMM auch wesentlich niedriger angesiedelt als Black Diamond. Schlussendlich wird es aber eine Glaubensentscheidung sein. Nimm einfach die, bei denen du das bessere Gefühl hast, halten tun beide gleich viel (oder im blödsten Fall gleich wenig). LG Bene |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
hey,
ich find die friends von Black Diamond besser.. da kann ich den daumen in die schlaufe vom ummantelten stahlkabel stecken und ich find das hantiert sich irgendwie beim legen besser.. grüße Thorsten
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|