Zurück   outdoorCHANNEL > Bergsteigen & Klettern > Ausrüstung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 13:38   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 4
Standard Transparente Klettergriffe

Moin,

ich möchte eine Kletterwand bauen, bei der die Griffe transparent sind. Sie werden durch das farbige Licht von LEDs im Innern eingefärbt. So können verschiedene Routen an einer Wand einprogrammiert werden.
Weiß jemand, wo ich transparente Klettergriffe herbekomme?
Oder muss ich solche Griffe selber bauen?
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das anstelle? Gießen, schnitzen, .... Welches Material, .... ???
Über eure Ideen würde ich mich freuen!

Viele Grüße!
wurstbrotrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 08:11   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Lampi
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: S / FN
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von wurstbrotrest Beitrag anzeigen
Moin,
Mahlzeit!
Zitat:
Zitat von wurstbrotrest Beitrag anzeigen
ich möchte eine Kletterwand bauen, bei der die Griffe transparent sind. Sie werden durch das farbige Licht von LEDs im Innern eingefärbt. So können verschiedene Routen an einer Wand einprogrammiert werden.
Erkundige Dich mal bei der Werbeagentur die den Spot für das VW- Navi gemacht hat.

Und nun ernsthaft: Das Epoxidharz, aus dem die Gruffe gemacht werden, ist normalerweise durchsichtig und wird eingefärbt. Ein Problem sehe ich, wie das Zeug rau werden soll, denn das was auch immer die dafür nehmen, ist natürlich nicht durchsichtig.

Wenn Du ne Lösung gefunden hast dann gib bitte hier Bescheid. Danke!
Lampi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 10:05   #3 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 4
Standard

Hey Lampi du Spaßvogel!
Danke für deine Antwort.
Ja, im Normalfall wird in das Epoxidharz Sand mit reingekippt. Dadurch wird der Griff allerdings undurchsichtig.
Es führt wohl kein Weg daran vorbei, die Griffe selber zu bauen. Dabei werde ich wohl einen bestehenden, rauhen Griff nehmen und mit diesem eine negative Silikonform herstellen. Bin mal gespannt
wurstbrotrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 12:33   #4 (permalink)
Benutzer
 
 
Benutzerbild von Haiko
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Wattenscheid
Beiträge: 74
Standard

Moin Moin,

viel spannender finde ich die Frage, wie Du so genial schrauben willst, dass sich daraus gleich mehrere (interessante) Routen ergeben...

Alternative zu transparenten, beleuchteten Griffen (obwohl das sicher sehr cool aussieht...) sind mehrfarbige Griffe/Tritte, oder kleine farbige Stripes, die mit untergeschraubt/-geklebt sind (wie in US-Kletterhallen).
Haiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 13:41   #5 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 4
Standard

Farbige Fetzen unter den Klettergriffen?
Du meinst wahrscheinlich so was:

http://www.xtremespots.com/wp-conten...ng-Center1.jpg

Find ich eine visuelle Vergewaltigung. Sieht meinem Geschmack nach schlimm aus.
Und transpararent sollen die Griffe auch deshalb sein, weil die Kletterwand selber auch transparent ist und man durchschauen können muss.
Das ist ein teurer Spaß und ihr denkt sicher, ich spinne wohl, aber wenn ich nicht an dieser Sache erliege, halte ich euch auf dem Laufenden!

Und das mit dem Schrauben von vielen guten Routen wird in der Tat eine Herausforderung
Aber jetzt demotiviert mich nicht !!

Viele Grüße
wurstbrotrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Lokray
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Find ich eine visuelle Vergewaltigung.
dem kann ich nur zustimmen

viel glück und erfolg!
Lokray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 07:42   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Lokray
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 225
Standard

weil ich gerade in dem artikel über die outdoormesse gefunden habe



Kletter-Szene & Kletter-Ausrstung: Inside OutDoor-Messe 2013 bei klettern.de
Lokray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 11:35   #8 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 1
Standard

Hi,

suchst du vielleicht sowas ?

LED Climbing Holds



Grüsse Ben
2dragons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:18   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 123
Standard

Sehr verwunderlich das Ganze
Elvis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2013, 16:25   #10 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 4
Standard

Ja, so im Etwa sollen meine Klettergriffe auch aussehen. Dann eben noch ein bisschen mehr Elektronik rein (Schummeldetektor u.s.w.) und eine direkte Interaktion mit dem Kletternden.
Danke für den Link. Schade nur, dass die Kollegen in West-USA hocken...
Momentan schwitze ich über der Programmierung....
wurstbrotrest ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Klettergriffe ??? masu Training und Klettertechnik 20 17.01.2013 06:26
Klettergriffe wie ein Fels Outsider Training und Klettertechnik 2 11.01.2013 09:02
klettergriffe Ritchwoodmountain Ausrüstungsbörse 4 28.10.2012 19:58
Klettergriffe abzugeben imported_steve Ausrüstungsbörse 4 06.01.2012 21:51
klettergriffe zu verkaufen friedrich Sonstiges 0 31.07.2007 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


 

SEO by vBSEO 3.1.0