Zurück   outdoorCHANNEL > Bergsteigen & Klettern > Ausrüstung
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2017, 16:32   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Tube-Verbot in Kletterhalle??

Hey,

ich habe in letzter Zeit von mehreren Seiten gehört, dass immer mehr Kletterhallen ein Tube-Verbot aussprechen. Was haltet ihr davon?
Die Unfälle sollen wohl zugenommen haben. Ich kann auch verstehen, dass man bei inkorrekter Bedienung auch andere Kletterer gefährdet aber im Freien klettern alle ja auch mit Tuber... oder man unterteilt die Halle mehr in Gruppen je nach Kenntnisstand. Obwohl solch eine Separation auch nicht unbedingt gut ist, da dann gar kein Austausch mehr stattfindet unter den "neuen" und "alten" Leuten..

Ich bin zwiegespalten!
HaseHenriette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 23:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lampi

Standard

Bei den Privathallen kannst Du nichts machen, das machen die Hallenbetreiber unter sich aus.
Mit Halbautomaten einen Kletterer sichern, der weniger als die Hälfte wiegt, bietet bei ungeschickten Stürzen nahezu beliebiges Verletzungspotenzial, weshalb ich mit meinen 81 kg ein striktes Tuberverbot kategorisch ablehne. Mir ist keine DAV- Halle bekannt, die Tuber verbietet. Auf die Risiken wird explizit hingewiesen.
Lampi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:21   #3 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von DaniBlu

Standard

Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir um die Ecke in der DAV Kletterhalle in Kassel gibt es eine Tube-Verbot. Das alles könnt ihr hier nachlesen.
Sie begründen es mit einem wirklich schlimmen Unfall, der passiert ist als der Sichernde den Tube falsch verwendet hat.

Das könnte man natürlich mit einer vernünftigen Einweisung verhindern. Und ein gewisses Restrisiko bleibt bei allen Alternativen immer. Selbst bei Halbautomaten wie Smart oder Grigri. Anfänger müssen einfach einen sicheren Umgang damit üben um auch in gefährlichen Situationen ruhig zu bleiben und nicht überstürzt zu handeln. Deshalb ist es auch schwierig Leuten direkt am Anfang etwas zu empfehlen, da sich jeder mit anderen SIcherungen wohler fühlt, würde ich mal behaupten. Das kommt natürlich mit einiger Erfahrung.

Es gibt schon einige pro und kontra Argumente aber ich finde es ist wichtig, dass etwas für jeden dabei ist. Deshalb kann ich auch den Kommentar von Lampi gut verstehen.
DaniBlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 11:22   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lampi

Standard

Zitat:
Zitat von DaniBlu Beitrag anzeigen
Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei mir um die Ecke in der DAV Kletterhalle in Kassel gibt es eine Tube-Verbot. Das alles könnt ihr hier nachlesen.
DAS wäre jetzt die erste DAV- Halle, die das so macht. Was sagt München zum strikten Verbot? Eine Empfehlung für Halbautomaten (insbesondere für die große Masse der 6-Mal-im-Jahr- Kletterer ist rausgegangen und nachvollziehbar.
Alt 22.09.2017, 09:56   #5 (permalink)
Benutzer

andreas6a eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tuber verbieten, Grigri verdammen.....
Ich wäre für ein Deppenverbot beim Klettern, auch in der Halle. Da ist es doch erstmal völlig egal mit was man sichert.
Sich mit seinem Gerat beschäftigen und auskennen, Aufmerksam sein, Verantwortung übernehmen.

Bei allen Geräten und Methoden, bleibt doch immer der Mensch der entscheidene Faktor.

In den Hallen, wärs schon manschmal gut, wenn die Betreiber, mehr "Bademeister" einsetzten würden, die mal nach dem rechten Schauen und auch eingreifen. Sich auch mal trauen, sich gegen "alte Hasen" durchzusetzen.
Alt 23.09.2017, 09:49   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Das denke ich auch. Der Mensch muss einfach selbst vernünftig und vor allem auch rücksichtsvoll sein. Dann ist eigentlich der Rest kein Problem.
marchefox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 13:08   #7 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von luette

Standard

Bei uns herrscht auch seit einiger Zeit das Verbot. Ist ätzend, aber kann man nix machen.
Alt 08.10.2017, 23:02   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lampi

Standard

Zitat:
Zitat von luette Beitrag anzeigen
Bei uns herrscht auch seit einiger Zeit das Verbot. Ist ätzend, aber kann man nix machen.
Doch. Einfach nicht mehr hingehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht