Zurück   outdoorCHANNEL > Bergsteigen & Klettern > Allgemeine Themen und Sonstiges > Kletter-Leben (Plauderthemen, etc.)
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2012, 08:48   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Lokray
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
ganze Soziale Art der Kletterer
würde sozial nicht bedeuten dass es keinen stört? wäre hier nicht "asozial" die richtige wortwahl? weil im grunde will doch jeder kletterer immer alleine (mit dem sicherungspartner) sein
Lokray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 14:11   #22 (permalink)
fama
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf einen ordentlichen Begehungsstil achten:
"Onsight ganz knapp unter der Leistungsgrenze" hat gegenüber "im toprope hochgesessen mit einigen A0 Stellen" folgende Vorteile:
- man geht mit Freude nach Hause
- Routen sind weniger lange belegt
- Routen werden weniger speckig (kein 20stes Abrutschen vom selben Tritt)
- Weniger Rumgeschreie und Erklärungen durch den Kletterpartner notwendig
Zusammenfassung: Sucht Euch (überwiegend) Projekte, denen ihr gewachsen seid. Alles andere führt doch nur zu Frust (bei Euch und den anderen Leuten am Fels).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 17:52   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: im schwäbischen
Beiträge: 1.202
Standard

hi fama,
auch das ist richtig

gruss malmo
__________________
in dubio pro secco / www.albgammler.de

lieber mit dem rad ins gebirge, denn mit dem porsche zur arbeit
malmophil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 21:36   #24 (permalink)
Climber
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Kinder bitte ? Das tönt ja wie keine Klettertouristen in unseren Bergen, alles für uns alleine ;) Mein kleiner Junge schaut sich jedenfalls schon mit 2 die Klettern an und hat Freude an den schönen Fotos. Wer soll dann Euer Heft in 15 Jahren lesen wenn die Kinder nicht mit zum Klettern dürfen?

Grüsse aus der Schweiz
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 10:56   #25 (permalink)
zahradnice
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.... was ist mit Blindenhunden??? .....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 17:49   #26 (permalink)
Ulf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry, aber so nen artikel brauchts echt nicht. gewiss ein paar der regeln machen durchaus sinn aber im großen und ganzen gilt all das genauso in der ebene. die hälfte davon ist albernes moralisches gehabe, was man durchaus auch aug in aug klären kann. grundsätzlich finde ich, bevor ich mich über jemanden aufrege, der auf die ein oder andere art am posen ist, sollte ich mich fragen, was mich wirklich stört. oftmals sind es eigenschaften, die man an sich selbst nicht mag oder die man sich gerade am stärksten wünscht.

also einfach zu sich selbst schauen, mit gutem beispiel vorangehen, wieder zu sich selbst schauen und im e-fall einfach mal ein gut gemeintes oder auch ernstes wort sprechen.

  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 18:09   #27 (permalink)
lorenz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ticks und chalkgebrauch gehört zum klettern dazu, stört doch kein mensch wenn der Fels bisschen weiß ist
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 06:35   #28 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 29
Standard

klar gehört Chalk (in den meisten Gebieten) dazu. Meiner Meinung brauch man es aber auch nicht übertreiben. Ich klettere schon lieber in einer ungechalkten Route, als mit überall präsenten "Wegweisern". Grade Tickmarks gehören wieder entfernt. Wenn man etwas onsight klettern möchte, geht das nämlich nicht, wenn überall der nächste gute Griff eingezeichnet ist.
Wer sich die Mühe macht, tickmarks zu setzen, soll sie bitte auch wieder entfernen.
GunnarG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 07:34   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von lorenz Beitrag anzeigen
ticks und chalkgebrauch gehört zum klettern dazu, stört doch kein mensch wenn der Fels bisschen weiß ist
Das Chalkgeschmiere ist unsozial und gedankenlos und sollte ebenso wie fäkale Hinterlassenschaften zwingend entfernt werden! Das onsight klettern (die Königsdisziplin) wird mit diesen Flecken unmöglich, weil man die Griffe schon von weitem sieht. Klar stört es, und zwar massiv. Es würde dich ja wohl auch stören, wenn du in ein Restaurant gehen würdest und Essensreste und Weinflecken auf der Tischdecke wären, oder?
Elvis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 07:49   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Südlicher Frankenjura
Beiträge: 234
Standard

Die Leute, die Chalk an der Wand nicht stört sind wahrscheinlich die, die ausrasten, wenn sie nen Brösel auf ihren Autositzen entdecken. Klar stört das - entweder den der Onsight klettern will oder eifach den, der die Ästhetik der Natur gern mag.
Tschump ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


 

Top-Themen im outdoorCHANNEL

Test

outdoor Editors Choice 2014 - Ausrüstung
Foto: Hersteller

Die Lieblingsprodukte der outdoor-Redaktion

Über 500 Teile werden in unseren Tests jedes Jahr geprüft. Nur die besten erhalten den Editors... mehr ...

Nike Fußballschuhe

Nike Mercurial Superfly IV Cristiano Ronaldo CR7
Foto: Nike

Nike Mercurial Superfly IV: das ist Ronaldos neuer Schuh

Nike Mercurial Superfly IV - das ist der neue Superschuh von Cristiona Ronaldo! Wie auch beim neuen... mehr ...

Tribüne

EA SPORTS Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014
Foto: EA Sports

Welches Ritual hast Du vor dem Spiel? Mitmachen lohnt sich!

Habt Ihr auch Rituale, die Ihr vor jedem Spiel macht? Erst den linken Schuh, dann den rechten? Erz... mehr ...

Tribüne

Foto: Imago

Ronaldos schönster Volltreffer: Freundin Irina Shayk

Cristiano Ronaldos schönster Volltreffer! ZEUGWART zeigt Euch tolle Bilder von Irina Shayk, der... mehr ...

outdoorCHANNEL

Richtig schmutzig: Die wildesten Bilder des BraveheartBattle 2014

Mehr als einen Halbmarathon laufen, im Schlamm robben, durchs Feuer gehen, klettern, hangeln,... mehr ...

Startseite

Waldschäden
Foto: Bernhard Glatthaar

Hässlich! Waldschäden durch Forst - mehr als 50 Bilder der MB-User

Von wegen böse Biker: unsere User haben ganz viele Waldschäden fotografiert, die durch schwere... mehr ...

Vertical Life

Stonenudes © Dean Fidelman

Stonenudes - Kalenderbilder 2014

Aktfotografie oder Kletterbilder? Beides! Hier zeigen wir die Bilder aus dem Stonenudes-Kalender 2014. mehr ...

outdoorCHANNEL

Päärchen hat Sex auf Tisch

10 Gründe, mehr Sex zu haben

Sex ist nicht nur schön, sondern auch noch gesund! Was Sex alles kann und wie er Ihre Gesundheit f... mehr ...

outdoorCHANNEL

Bikini Mode von Victoria's Secret
Foto: Russel James | Victoria's Secret

Fotostrecke: Victoria's Secret - die Bikini-Kollektion 2013

Noch friert's bei uns Stein und Bein - drum hier ein kleiner Ausblick auf den Sommer ... mehr ...

Camp & Equipment

Ausrüstung: Outdoor-Gadgets
Foto: Hersteller

Was mit muss: Die 20 besten Outdoor-Gadgets

Oft sind es die kleinen Sachen, die Großes bewirken. Hier sind 20 Dinge, die Ihnen das Outdoor-Leben... mehr ...

outdoorCHANNEL

Fashion on Climbing Wall - Fashion: Janet Lee Kim - Photos: George Evan Andreadis

Fotostrecke: Mode-Shooting an der Kletterwand

Catwalk senkrecht: in New York ging ein Foto-Shooting nicht über die Bühne sondern die Kletterwand... mehr ...

Leute

Sasha DiGiulian
Foto: Reinhard Fichtinger

Stern am Kletterhimmel: Sasha DiGiulian (Bilder)

Die Erfolge der Sasha DiGiulian lassen sich so langsam nicht mehr an den Fingern abzählen. Deshalb:... mehr ...

MountainBIKE RoadBIKE ElektroBIKE outdoor klettern Cavallo AnglerNetz taucher.net planetSNOW active life Zeugwart

SEO by vBSEO 3.1.0