Zurück   outdoorCHANNEL > Bergsteigen & Klettern > Allgemeine Themen und Sonstiges > Kletter-Leben (Plauderthemen, etc.)
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2017, 21:29   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 10
Lächeln Übersetzungen für Kletterbegriffe

Hallo,

weiss jemand, ob es irgendwo eine Art Wörterbuch für beim Klettern übliches Vokabular gibt? Die einfacheren Sachen (Vorstieg = lead) erfährt man ja noch aus den englisch kommentierten Youtube-Videos. Aber was heisst denn z.B. "Verschneidung" auf Englisch? Steht in keinem Wörterbuch, und dem Google-Übersetzer würde ich da auch nur sehr begrenzt vertrauen. Der übersetzt z.B. "Kletterschuhe" mit "zapatos de escalada", obwohl man dort laut meinem in Spanien lebenden Freund "pies de gato" (Katzenpfoten) sagt. Könnte im nächsten Urlaub nützlich werden...
Flugblei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 11:00   #2 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 1
Standard

Hey, anybody here ?

Geändert von Sarah (11.01.2017 um 14:06 Uhr)
kotpat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2017, 11:21   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von Lampi
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: S / FN
Beiträge: 420
Standard

Zitat:
Zitat von kotpat Beitrag anzeigen
Hey, anybody here ?
Nich so ungeduldig bitte.
Danke!
__________________
Liebe Grüße von Lamπ[tm]
Auf Tour. Neu Mai 2015
Touren && Kurse
Lampi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:56   #4 (permalink)
Benutzer
 
 
Registriert seit: 08.06.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 50
Standard

schonmal gegoogelt? Findet man zumindest diese Liste mit englischen (und ein paar italienischen und französischen) Übersetzungen: klettervokabeln - Sportklettern

Und hier gibt es noch eine englische Auflistung aller möglichen Klettervokabeln mit kurzer Erklärung: https://en.wikipedia.org/wiki/Glossa...climbing_terms
Vielleicht gibt es etwas ähnliches auch für andere Sprachen?
GunnarG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 12:20   #5 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 21.01.2017
Beiträge: 6
Standard

Da gab es auch immr Begrifflichkeiten, über welche ich gestolpert bin Vielen Dank für die Hilfe!
Nuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 10:15   #6 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 10
Daumen hoch

Danke, Gunnar, das hilft mir schonmal weiter. V.a. die Liste bei Wikipedia ist sehr ausführlich, und es sind auch Jargon-Ausdrücke dabei, die ich bisher noch nicht kannte. Nachteil ist, dass man erstmal alles durchlesen muss, um ein gesuchtes Wort zu finden, aber das ist wahrscheinlich sowieso besser, als nur ein einzelnes Wort nachzuschlagen.
Man kann übrigens bei Wiki auch einfach die Sprache in der Menüleiste links ändern. Dann gibt's das ganze z.B. auch auf Frazösisch. Ich denke, ich werde mir für den nächsten Urlaub (Ardèche!) mal einen Kletterführer in der Landessprache kaufen, dann ist man gezwungen, seine (allgemeinen) Sprachkenntnisse etwas aufzufrischen.
Flugblei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übersetzungen im Profisport KAWA Schaltung und Antrieb 15 06.04.2005 20:20
übersetzungen SteveLorenzios Schaltung und Antrieb 1 02.03.2004 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


 

SEO by vBSEO 3.1.0