Zurück   outdoorCHANNEL > Bergsteigen & Klettern > Reise und Klettergebiete > Deutschland
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 12:16   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 30.06.2010
Ort: Aachen
Beiträge: 5
Standard Wer war schon mal in Ettringen

Da wir in der Gegend Verwandtschaft haben, würden wir gerne in Ettringen klettern gehen.
Ich weiß aber nicht genau, ob es für uns geeignet ist.
Wir klettern seit ca. 1 1/2 Jahren, meist in der Halle bis Grad 6/7.
Draußen waren wir bisher selten. Bisher waren wir nur in gut abgesicherten Gebieten und besitzen auch gar keine Klemmkeile oder Friends.
Weiß jemand, ob es in der Vulkaneifel auch gut abgesicherte Routen in unserem Schwierigkeitsbereich gibt?
sisusisu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 09:38   #2 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 2
Standard

Wenn Ihr mit Risskletterei klarkommt dann ist Ettringen empfehlendswert. Allerding sollt man sich einen Routenführer besorgen da es sonst sehr schwer ist passende routen zu finden. Im allgemeinen ist Ettringen doch schon sehr anspruchsvoll....
cosmotic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 20:49   #3 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 15.02.2017
Beiträge: 6
Standard

Ist nen super Klettergebiet check mal den Link, nette Seite zum Gebiet
http://antiserum.eu/Klettern_Eifel_Ettringen_Kottenheim.html

Geändert von Sarah (20.02.2017 um 10:55 Uhr)
Bergbeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 10:53   #4 (permalink)
Moderator
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 103
Standard

Hi,

hier gibt's Info zu Ettringen:
Klettern in der Eifel: Mayen, Kottenheim, Ettringen bei klettern.de

Zwar gibt es Routen im fünften und sechsten Grad in Ettringen, doch die Absicherung ist eher luftig, d.h. es wäre sinnvoll, noch zusätzliche mobile Sicherungsgeräte mitzunehmen und auch deren Anwendung zu beherrschen.

Schöne Grüße
Sarah
Sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klettern in Köln oder Ettringen?Jemand lust!? davidm PLZ-Gebiet 5.... 1 24.10.2009 16:05
In der Rhön ist es schön! Mkuu Tomasi Deutsche Mittelgebirge 5 24.05.2005 19:58
Im MAI schon in die Alpen ? Deutsche Mittelgebirge 13 10.03.2004 15:38
wisst ihr schon Druide Anderes 15 23.12.2003 13:45
schon Komisch.... Druide Bremsen 35 05.12.2003 15:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


 

SEO by vBSEO 3.1.0