- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Umfrageergebnis anzeigen: Free Solo als Mentales Training | |||
| Ja, mach ich schon |
|
2 | 25,00% |
| würde ich ausprobieren |
|
2 | 25,00% |
| Nein, davon halte ich nichts |
|
4 | 50,00% |
| Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bei mir war es eher anders herum: Früher war ich viel alpin unterwegs, so mit Schnee, Matsch, Eis und Gipfelglück und so'n Kram. Dadurch habe ich mir starke Nerven erarbeitet und kann so manchmal (aber nicht zu oft) Free Solo klettern, was ich in dem Augenblick auch in gewisser Weise genieße. Wie sagte noch dereinst der Meister alias WoGü: "Free Solo darf niemals alltäglich oder automatisiert werden, es muss immer einen Höhepunkt im Leben darstellen. Wer das Angesicht des Todes vergisst hat verspielt." Dem ist nichts hinzuzufügen!
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi malmo. hi alle zusammen
ihr habt eigentlich und uneigentlich alle recht. wenn wir alle antworten, auch die von den links bei gorill (blog von dave mcleod und sarahs initiative zu dem thema) mal durchgehen, zeigen sich doch alle facetten und motive des solokletterns, pro und contra. das nächste thema wäre dann: macht häufiges oder ständiges free solo zum autistischen einzelgänger? aber wer kann oder will dies schon beantworten... gruss expo |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
lol...expo
das dann folgende thema müsste sein: letzte (kletter-)wahrheiten im spiegel des zeitgeistes: entspricht der 'autismus durch freesolo' dem früheren 'frauen sind der tod des alpinismus' *ggg* lachend malmo
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich finde die Diskussion, die hier geführt wird, nicht wirlkich angebracht. Ich habe auch das Buch von Alexander Huber gelesen und bin ein großer Fan von ihm und kann seine Motivation für das Free Solo klettern verstehen. Genauso habe ich die DVD Free Solo von Alexander Huber gesehen.
Ich persönlich würde Free Solo nur für mich selbst und als Lebenserfahrung machen, nicht als Training, da es meiner Meinung nah ein zu gefährliches Training ist. Da gibt es bessere und sicherere Möglichkeiten des Mentalen Trainings. Free Solo ist meiner Meinung nah etwas, was man mit sich selbst ausmachen muss und wo man sich nicht von anderen beeinflussen lassen darf! Daher halte ich die Frage dieses Themas "Free Solo als Mentales Training?" auch nciht gut. Niemals sollte man sich durch andere zum Free SOlo klettern beeinflussen lassen. Gruß und gut festhalten, Pascal. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|