- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, mit einer hand den schleifknoten mit einem doppelseil zu bauen. Da besteht meiner meinung nach eher die gefahr den überblick zu verlieren und den knoten falsch zu machen .
Zitat wiki.dav: Knoten
Gerade der Schleifknoten sollte blind beherrscht werden, da nur so eine Fixierung eines Sturzes durchgeführt werden kann, um beide Hände zum arbeiten frei zu bekommen. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
zitat wiki: Die Ausrüstung beim Alpinklettern unterscheidet sich teilweise von der beim Sportklettern verwendeten. So werden, um die Gefahr eines Seilrisses zu verringern, oft Zwillings- oder Halbsseile verwendet |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Benutzer
|
hey Schmackes,
deine frage nach dem blockieren des tubes beim abseilen um mal die hände frei zu haben klingt danach, als wolltest du den ein oder anderen garstigen klemmkeil auf deinem weg nach unten lösen.. du verwendest beim abseilen ja sicher eh eine prusikschlinge als sicherung, überleg dir doch mal, ob es für dich eine möglichkeit wäre: unterhalb dieser prusikschlinge einen schleifknoten zu legen (oberhalb der prusikschlinge ist das seil ja auf spannung, das knotet sich dann immer so schlecht) ich halte beim abseilen in besagter situation die prusik mit der linken hand fest und kann dann naja zwei finger dieser hand für das knoten also noch mitverwenden. die entstandene schlaufe sichere ich noch dadurch, das ich einen karabiner durchstecke. dann kann die auch nicht aufgehen.. *trick* die alternative dazu wären steigklemmen, die du dir in brusthöhe anmontierst, das geht ja bei gespanntem seil. du brauchst dann allerdings zwei. dürfte auch klar sein.. grüße Thorsten
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi und danke für die bisherigen Antworten,
also wie ich den Tube beim ABLASSEN blockiere mit Schleifknoten ist mir klar. Wollte einfach wissen wie ihr das so anstellt, wenn ihr beim ABSEILEN mal pausieren wollt oder sonst was machen möchtet, wenn ihr auf halber Strecke nach unten seit. Meistens sehe ich das sich welche einfach in den Prusik setzen. Der Prusik muss ja auch letzt endlich nicht viel Kraft aufbringen um mich sicher zu halten, aber trotzdem hab ich da immer ein etwas mulmiges Gefühl. Ja, ich hab es auch schon so gemacht. Ich denke ich werde es zukünftig so machen: Nehmen wir mal eine Abseilstrecke von 50m an. Nach 25m brauche ich beide Hände um mich zu verarzten z.B. Ich seile mich am Einzel oder Doppelstrang auf 25m ab (mit Prusik-Hintersicherung) Ich setze mich entspannt in den Prusikknoten. Für ein besseres Gefühl mache ich mit beiden Händen, die nun frei sind, unterhalb des Prusiks einen Knoten. Fertig verarztet, Knoten lösen, Prusik lösen und weiter abseilen bis unten. Gibt es da irgendwelche Einwände? Wenn ja, immer raus damit Geändert von Quackches (16.12.2010 um 23:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Benutzer
|
huhu Quackes,
im prinzip nein, aber wenn du dich beim abseilen verarzten musst ist ja schon irgendwas schief gelaufen, gell ? *spässken* also wenn ich beim abseilen noch irgendwas erledigen muss, nehm ich am liebsten den karabiner meiner selbstsicherungs-bandschlinge und schnapp mir den am an einem einzementierten haken fest, an dem ich grade vorbeigekommen bin.. das geht am schnellsten. die methode ist besonders für kletter paparazzi geeignet grüße Thorsten
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich würde mich in den Prusik setzen mit einer Hand einen Sackstchknoten unter dem Prusik machen die andere Hand bleibt als Bremshand am Seil.
In die Schlaufe des Sackstiches hänge ich eine Exe die mit der anderen Seite noch an meinem Gurt hängt so das die Schlaufe auf keinen Fall aufgehen kann .... ich denke das ist 100 %. Was ich aber vermute ist wen der Prusik nicht da ist und die Tube in den Sackstich rutscht wird es sehr schwer den Knoten wieder zu lösen .... muss ich mal in der Halle testen.
|
|
|
#19 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
mal abgesehen davon, dass die prusik bereits die redundanz ist, setzte ich mich in die prusik nur dann, wenn beim abseilen was schief läuft oder orientierung an einer kante etc. muss es schnell gehen, wird das seil auch mal 2-3 mal um einen oberschenkel gewickelt. einen wie auch immergearteten knoten als redundanz der redundanz kann ich mir nur im katastrophenfall vorstellen - und bei dem ist mein erster move der zur wand und nur wenn das gar nicht geht als zweites ein sackstich hinter der tube. gruss malmo
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|