- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen ,
ich stelle mir seid längerem die Frage wie ich den Tube beim Abseilen am Einfach oder Doppelseil blockieren kann, sodass ich beide Hände frei habe. Finde dazu irgendwie nichts. Gibt es da eine allgemeine sichere Lösung? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hallo,
gemeinhin benutzt man eine Prusik-Schlinge. Mehr Info findest Du hier: Richtig abseilen im Gebirge - so geht's - klettern.de und hier: Finger Klettern bei klettern.de - Frage & Antwort Beste Grüße Sarah |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antwort.
Die Prusikschlinge ist mir nicht unbekannt und ich verwende sie auch immer. Ich frage mich nur ob es auch die gängige Methode ist das Bremsseil einfach loszulassen, sodass nur der Prusik das Seil hält und ich dann freihändig arbeiten kann... Die Redundanz ist dann ja nicht mehr vorhanden... Dachte da eher an einen Knoten oder so... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dachte da eher an einen Knoten oder so...[/QUOTE]
dann mach doch einfach nen knoten (unter den tube und lass dich dann noch bis zum knoten ab, der knoten geht da ja nicht durch) must dich dazu aber auch erstmaaal in die prusik hängen (die übrigens sehr gut hebt) machst den knoten rein und hast ne redondanz |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Tube blockieren mit Schleifknoten; Klettern - Tube blockieren mit Schleifknoten - Video
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Der Prusik gilt als allgemein sicher. Wenn das nicht so wäre, würde er bestimmt auch nicht für diesen zweck gelehrt werden, da ist der DAV schon durchaus sicherheitsbewusst. P.S.: Jein. In aller regel prüft man im standplatz vor dem abseilen, ob der prusik auch hält oder nicht. Da hat man dann schon die redundanz und man kann auch davon ausgehen, dass der prusik dann auch wärend des abseilens halten wird. Geändert von KnutWuchtig (04.12.2010 um 12:26 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|