- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich klettere jetzt seit ungefähr einem Jahr und bin derzeit im unteren bis mittleren 6. Grad (UIAA). Da ich derzeit mein ganzes Kletterkönnen durch bloßes durchsteigen von Routen in der Halle und am Fels erhalten habe wollte und ich mich eigentlich nur Frontal zur Wand bewege (bzw. glaube ich das zumindest) wollte ich mal fragen wie ich mir am besten neue Fortbewegungstechniken selbst beibringen kann. Dabei stellt sich für mich jetzt nicht umbedingt die Frage ob Bouldern oder normale Routen zu klettern sonder wie ich mir bewusst neue Techniken aneignen kann und diese sozusagen "gezwungenermaßen" an der Wand durchführen muss. Danke shconmal für eure Hilfe Grüße, Bastian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
nachdem mein radl am samstag sich noch eine auszeit genehmigt hat, und ich erst montag nach werkstattbesuch wegkomme, ärgere ich euch noch awengala *g*. ad hoc: dochdoch, das ist schon auch die frage nach fels und bouldern. weil nämlich und überhaupt... ...und dann stellst du dir an einer boulderwand griffkombinationen (die tritte ergeben sich von selbst) zusammen, welche dir mehrere piazbewegungen abverlangen (Google: piaztechnik). und zwar sowohl hüfte links zur wand als auch hüfte rechts zur wand. weiterhin kannst du dir bouldermoves definieren bei denen du überkreuz greifst und dabei die hüfte eindrehst und dann seitlich hochkommst. frontal zur wand kannst du an boulderwänden das manteln (stütztechnik) noch perfektionieren. der versuch, dich aus körperpositionen schräg bis waagrecht aufzurichten bzw weiterzubewegen, ist auch ein typischer technikmove für boulderwände. und im frühjahr dann an den fels gruss malmo
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo malmo,
danke schonmal für deine Tipps. Aus deiner Antwort lese ich jetzt einfach mal raus dass du davon ausgehst, das man eine eigene Boulderwand hat, richtig? Dabei würde sich für mich die Frage stellen wie man solche Probleme richtig definiert... Sorry bin da noch relativ neu in dem Gebiet. Grüße, Basti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich glaube nciht, dass malmo davon ausgehd, dass jeder eine eigene boulderwand hat
so ziemlich jede kletterhalle bietet denk ich die möglichkeit, zu bouldern. Teilweise sind dort boulder definiert (farbig, oder mit klebestreifen) oder man sucht sich selbst einen boulder raus, also du sagsd "ich nehme den griff und den griff... und nur diese griffe" und umso schwerer du deine boulder wählst um so einfallsreicher musst du klettern. du kannst auch an der kletterwand schwerer klettern, du musst nur deinen kopf für die möglichkeiten öffnen, eine route zu klettern... ich war schon oft mit anfängern klettern, die hängen dann in der wand und sagen " das geht nicht, da komm ich nicht rauf" dann sag ch "tu deinen fuss da hin und den anderen dort und zieh kurz..." und zack sind sie oben, nur weil sie "blind" sind für die möglichkeiten. Ansonsten kann man ja klettern.de durchsuchen Klettertechnik für Einsteiger Fußtechnik Sparsam unterwegs viel spass dabei |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
am besten hilft: viel am fels klettern. fontainebleau zum beispiel ist die allerbeste kletterschule, die es gibt. was auch hilft: sehr guten kletterern zusehen. kein witz, immer gut aufpassen, wenn richtig gute leuts unterwegs sind - dein hirn speicherts ab. was mir geholfen hat: mit guten leuten klettern gehen und auch mal was schweres probieren. man wächst mit den aufgaben und: viele unterschiedliche sachen klettern, und zwar möglichst entspannt... was nicht zu vergessen ist: spass haben. klettern sollte nicht 'üben' oder 'proben' sein, sondern spass und spiel. dann kommt der rest von allein. so. viel erfolg. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Fragen hilft auch immer. Ich hab noch nie ne patzige Antwort bekommen, wenn ich bei jemand Besserem nachgefragt habe, wenn ich nicht weiter gekommen bin. Das heißt nicht, dass man es erste einmal selbst versucht, aber wenn es nicht geht, gibt es eigentlich immer irgendwo Hilfe, wenn man freundlich ist.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
öhm ok ich bin nicht so community geübt - also blick ichs nicht gleich wenn cih auf die schippe genommen werd *ggg war das jetzt ne spitze oder nett gemeint
ich bin ne frau - da kann schon mal vorkommen dass ich mit guten ratschlägen übers ziel schiess - und cih bin neu hier - ich will mich nciht gleich unbeliebt machen. ich bin absolut kein Fachspezialist auf dem Gebiet - ich kann nur aus der Erfahrung berichten was mir geholfen hat - wie ich das seh - und was ich anderen so beibringe aus dem heraus wie ich das Klettern für mich betrachte - ich lass mich gern belehren *gg |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das war ne nette spitze
aber erstens hattest du recht, und zweitens berufst du dich tatsächlich auf trad-climb traditionen. und drittens geht die welt am 21.12 unter. das wollen wir am 22.12 feiern *ggg*
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|