- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) | ||
|
Mitglied
|
Hallo,
so, nach ausgiebigem Stöbern in den alten Threads in diesem Unterforum bin ich jetzt restlos verwirrt. ![]() Bei meinem Kletterkurs hat uns der Lehrer immer und immer wieder eingetrichtert, wir sollen "die Arme gestreckt und den Hintern raushängen lassen", weil das Heranziehen an die Wand "zu viel Kraft" kostet. Jetzt habe ich gerade aber immer wieder die genau gegenteilige Empfehlung gelesen - hin zur Wand, außer im Überhang. z.B. von Tschump am 17.08.10 im Thread Hab da mal ne Frage zwecks klettertechnik! : Zitat:
Zitat:
Das weitere Argument des Kletterlehrers war noch, dass man, wenn man zu an der Wand bleibt, die Tritte nicht mehr sieht - gut, ja, wenn ich mich bis zum Anschlag strecke und gerade eben mit den Fingerspitzen einen Griff berühr, dann wirds a bissl happig mit dem Schauen Dankeschön schon mal (ich hoffe, die Frage war nicht ZU dumm!) und liebe Grüße, Siiri |
||
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Häng dich doch einfach mal an einen Griff, eine von diesen bequemen Kellen, mit dem vollen Gewicht und nur mit einem Arm, ansonsten nur auf Reibung stellen. Einmal mit mit 90 Grad angewinkelten Arm und einmal am langen Arm ... das sollte deine Frage eigentlich beantworten.
Die Arme auf alle Fälle so oft wie möglich lang lassen, das hat dann meistens auch nicht so viel damit zu tun ob man nah oder weiter weg von der Wand ist. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
klettern ist ein komplexer prozess. grundsätzlich ist der lange arm natürlich richtig. aber du kannst auch am gestreckten arm den hintern rausstellen um auf tritte zu schauen. und es gibt immer wieder situationen in denen du auch mal am gebeugten arm fixieren musst um dich zu orientieren. dieser letzte satz ist zwar unbedingt richtig, aber er hebt die grundsätzliche wahrheit nicht auf, dass der gestreckte arm kraft schont. der komplexe prozess klettern setzt eine komplexe und vorausschauende wahrnehmung voraus. je mehr klettererfahrung du sammelst, destio weniger verballerst du kraft durch langanhaltendes fixieren bzw unnötige suchbewegungen (klettern ist im grund ein sport für faule, weil es darum geht bewegung zu vermeiden *ggg*). wenn du eine wahrnehmung deiner umgebung entwickelst, in der sich dir die bewegungsabläufe in ihrer gesamtheit erschliessen, dann wirst du auch das problem der fixiererei anders beurteilen. gruss malmo
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Den Körper nimmst Du möglichst weit von der Wand weg, wenn Du Reibung auf den Schuhen benötigst, also immer dann, wenn keine oder nur sehr kleine Tritte da sind. Dann brauchst Du Druck gegen den Fels, damit die Füße halten. Hast Du einen Tritt, auf dem Du stehen kannst, kannst Du Druck von den Händen nehmen.
Klettern ist wie gesagt komplex und jede Situation hat so ihre Lösung. Es gibt keine allgemein gültige Faustregel. Das macht die Sache so spannend. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jetzt muss ich mich auch noch einmischen.
kletter einfach so, wie es sich am leichtesten anfühlt. das kann mal so und mal anders funktionieren. probier aus, was sich wann gut anfühlt. regeln gibts im fussball, beim klettern ists grad das tolle, dass man durch experimentieren lernen kann. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab gestern ein Video vom Boulderweltcup gesehen. Abgesehen davon, dass ich mir jetzt wieder verdammt alt vorkomme fand ich es faszinierend zu sehen, wie viele unterschiedliche Lösungen es selbst im Weltklassebereich für ein und dasselbe Problem gibt.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hm - es gibt keine Patentlösung - aber es gibt schon ein paar Feinheiten in der Technik. Am langen Arm ist immer gut und oft nötig - oftmals aber wenn die Routen schwerer und die Griffe kleiner werden gehts halt mit einhängen nicht immer dass man optimal "hängt" - dann ist Kreativität gefragt - man sollte in erster Linie immer schauen gut oder besser zu stehen- also rumprobieren mit Eindrehen - Tritte wechseln - überkreuzen etc - so dass die Belastung nach oben minimiert wird - das ist schonmal die halbe Miete. Sauber und frontal und weich antreten - macht das Gefühl dafür besser und bewusster. Und dann kann man auch am angewinkelten Arm oder nach unten greifend recht gut einhängen. Alternativ je nach Situation schauen wann man klippt - ob sich nicht weiter oben eine bequemere Möglichkeit bietet und dann sauber auf Hüfthöhe - oder eben mal vorklicken aber eben an einem großen Henkel am langen Arm.
Ich kenn Routen da ist kein einziger Henkel bei - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen - und das ist nicht immer nur die Kraft der Finger die das ausmacht sondern eine gute Arbeit an den Beinen und der Körperspannung um das sauber zu steigen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|