- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits,
ich klettere seit 10 Monaten mit Begeisterung und bin moiviert mich zu verbessern. Neben dem Klettern würde ich gerne auch weiterhin Sport machen; quasi als sekundäre Sportart. Bisher habe ich Fussball gespielt. Jedoch geht es mir mittlerweile zu sehr auf die Gelenke. Auserdem halte ich Klettern und Fussball nur bedingt für kompatibel. Ich frage mich, welcher Bewegungssport sich gut eignet, der mich auch im Klettern unterstützt (vor allem Dynamik, Geschick, Ausdauer traimiert), den ich aber auch machen kann, wenn mir vom ganzen Bouldern und Co. die Arme schmerzen. Was sind eure Erfahrungen? Ich bin für alle Ratschläge dankbar. VG Jan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
tach,
ich habe gute erfahrungen mit karate, kickboxen und yoga gemacht (äh, nicht gleichzeitig, sondern nacheinander)... karate musste ich aber auch wieder drangeben wegen der knie.. für mich ist yoga ideal, fördert körperspannung und beweglichkeit. gibt aber auch leute die auf surfen schwörn ;D und die gute alte gymnastik ist auch nicht zu verachten. bringt vermutlich fürs klettern am meisten... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
jazzdance und ballet!
du wirst staunen wieviel rumpfstabilität, gepaart mit beweglichkeit von der mitte her, abverlangt und trainiert wird. koordination und gleichgewicht haste da gleich umsonst dabei.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einarmiges Reißen in der Halbliterklasse wird auch sehr häufig betrieben. Das bringt zwar nicht viel für den Sport, ich betrachte es aber als dienst an der Traditionspflege.
Ansonsten seh ich es ähnlich wie die anderen Herrschaften irgendwas, das den Rumpf stabilisiert ist immer gut. Pilates, Yoga......... . |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dafür sollten wir die Idee von einem Treffen im Sommer nicht außer acht alles. Da können wir das ganzen dann als Duathlonveranstaltung aus Kletter- und Trinksport ins Auge fassen ohne dabei Angst haben zu müssen, das unser Materiallager einfriert.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Slacklinen ist großartig. Trainiert neben der bewußten Schwerpunktsteuerung auch die Haltemuskulatur in den Gelenken und der Wirbelsäule.
Und ist auch unter Traditionspflege einzuordnen. Aber Vorsicht: Es sollen schon Leute deswegen mit dem Klettern aufgehört haben... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|