- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Mitglied
|
Sieh es mal anders: Kletter die leichten Boulder, schön langsam, und dann wieder runter. Konzentrier Dich auf die Technik, setz den Schwerpunkt bewußt ein, so dass Du keine großen Belastungen auf die Arme bekommst.
Fang langsam an, bis Du wirklich warm bist (dann sollten sich auch die Verhärtungen vorübergehend lösen), kletter dann kontinuierlich in leichter bis mittlerer Belastung. Wenn Du dann durch bist, bist Du nicht nur wieder gesund, sondern auch besser als vorher. Geändert von mariner (19.01.2012 um 09:12 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
tach,
also meiner erfahrung nach ist gründliches aufwärmen sehr hilfreich, und gründliches abwärmen ebenso wichtig. abwärmen ist schwierig, weil man das im wirklich subjektiv extrem leichten gelände machen soll und das ist an der boulderwand nicht einfach wenn man platt ist. also im zweifel fingergymnastik (leichte) machen. das abwärmen bewegt die muskeln, aber fordert sie nicht zu stark, somit lockerung der vorher durch anstrengung verhärteten muskelstränge und verbesserte regeneration. oder, natürlcih viel besser: mucke aufdrehen gruß |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hehe, dann bring ich mal demnächst ..öhm... Vivaldi mit in die Boulderhalle zum aufwärmen. Ich glaube, ich bin schneller draußen als ich drin war ^^
Bei mir merke ich das in den Unterarmen nur, wenn ich die Arme net lang lasse. Vorallem als ich den Zangengriff machte, war das anfangs eher eine Übung "wie bekomme ich am Besten einen dauerhaften Daumenabdruck in den Griff", aber sobald ich mich reinhänge und das Ziehen nur an schwierigen Stellen mache, geht's eigentlich. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|