- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Bild 2:
"... einen fixen Karabiner (Bild). Dann ist kein Ausbinden und Umfädeln notwendig. Dies ist zum Ablassen ideal. An diesem fixen Material sollte nicht getoproped werden, um es nicht vorschnell abzunutzen. " Bild 4 und 5; exakt gleicher Umlenker (fixer Karabiner): "Wenn eine Umlenkung zum Topropen eingerichtet wird, sollte immer auf Redundanz geachtet werden. Sofern das Seil nicht durch einen besonders gesicherten Verschlusskarabiner (Safe-Lock-Karabiner), sondern nur durch einen normalen Schraubkarabiner geführt wird, gehört immer eine zusätz*liche Expressschlinge dazu (Bild). " Typisch Klettern. Wenn man bedenkt, daß solche Hefte meistens von Anfängern gelesen werden, muß man sich über das Drunter und Drüber an den Wänden ned groß wundern. Also etwas qualitativer könntet Ihr Eure Artikel schon gestalten, auch wenn das hier wahrscheinlich kaum einem auffällt. So wie auf Bild 4 und 5 dargestellt, ist es auf keinen Fall in Ordnung, da, wie ja schon angedeutet, das fest installierte Material stark unter solcher "Nutzung" (Toprope) leidet. |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Zitat:
"Wenn die Umlenkkarabiner nicht aus Stahl und damit besonders resistent gegen das Einschleifen durchs Seil sind, sollte ein eigener Verschlusskarabiner eingehängt werden, durch den das Seil läuft (Bild). Wenn möglich, sollte dies grundsätzlich gemacht werden, damit das fixe Material und die Haken nicht über Gebühr abgeschliffen werden. " Falsch! Nicht "wenn möglich", sondern grundsätzlich. An Haken darf unter keinen Umständen getoproped werden. Das sind Zwischensicherungspunkte, die zum Teil in den Felsen eingeklebt sind und Stürze halten müssen. Die sind in keinster Weise gegen Durchscheuern resistent, so auf keinen Fall machen! |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Gast
|
@ malmophil
Du irrst Dich, das sind Felsen des Batterts. Kann übrigens sein, daß man sich ne Tracht Prügel einfängt, wenn man an fest installiertem Material toprope klettert und erwischt wird. Ähnlich wie mit Magnesia (ohja, es gibt ein deutsches Wort dafür, wenn auch Pretty uncool) in der Pfalz ;) |
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi thomas,
ja, das ist der battert! bild 8 ist auch nicht die nadel am nördlichen ende der schlucht rechts (östlich der schwarzen wand) wo es aus der schlucht hinaus zu den weinbergen führt. bild 10 (also mit dem delagoriss) ist auf gar keinen fall in den felsengärten. denn gegenüber ist auch nicht die nordwand -und der gegenüber auch nicht die stirnwand- sondern bestimmt der falkenriss. ach ja, und dass der salamanderquergang bei bild 10 dann nach rechts abstartet, hab ich dann nur mit peyote geklettert. dass du noch nie in den flesengärten warst, ist nachvollziehbar. aber im battert hast du vermutlich auch noch nicht so ganz viel geklettert. ansonsten habe ich dich auch lieb malmo
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Gast
|
Oh, sehe grad, daß in meinem letzten Post ein Absatz fehlt. Der Zusatz mit der Tracht Prügel (sinnbildlich zu verstehen) und dem Magnesia gilt nicht Dir (Malmo), sondern allgemein. Ned falsch verstehen bitte, sorry nochmal...
Im Übrigen bin ich sehr oft am Battert klettern, meistens weit hinten (Falkenwand und Umgebung)... |
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Oh, sehe gerade, daß ein Absatz in meinem letzten Post fehlt. So sieht es aus, als spräche ich Malmophil mit dem Hinweis auf die sinnbildliche Tracht Prügel an, was aber so ned gemeint is. Sorry also, bitte ned falsch verstehen.
Am Battert bin ich übrigens schon oft, meist dann weiter hinten, Richtung Falkenwand ;) |
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|