- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Liebe Klettergemeinde,
trotz aufsteigender Form spiele ich im Moment ernsthaft mit dem Gedanken, mal eine 4-wöchige Pause zu machen. Der Grund: immer wiederkehrende Schmerzen in der rechten Schulter. Im Ruhezustand habe ich keine Schmerzen, aber je mehr ich den Arm hebe und dazu noch belaste, fangen die Schmerzen an. Zu allem Überfluss gesellt nun auch die linke Schulter dazu - ich könnt echt kotzen! Ich habe nun des öfteren gelesen/gehört, dass Kletterer 1x im Jahr eine solche Pause einlegen sollten, bevor der Körper durch Verletzungen diese Pause selbst einfordert. Begeistert bin ich davon nicht. Ich merke ja schon eine abfallende Leistung, wenn ich mal eine Woche nicht klettern war. Andererseits klettere ich seit ca. 1 Jahr + 2 Monaten praktisch mehrmals wöchentlich und denke, dass es langsam höchste Eisenbahn wird. Meine Frage an die Cracks hier: Denkt ihr, dass es die richtige Entscheidung ist? Und wie kann ich diese Pause gestalten, ohne völlig aus der Form zu kommen? Klar, Ausdauertraining, Ballspiele, etc. (Schwimmen kann ich vergessen, da schmerzt mir jetzt schon die Schulter). Aber ich habe die Befürchtung, dass meine meine Arme total erschlaffen, wenn ich so lange nichts mache... Was meint ihr? Fanto Geändert von Fantomastro (29.01.2012 um 20:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich zähle mich zwar bei weitem nicht zu den Cracks und pausiere mitlerweile aus zeitmangel auch schon weit länger als für eine Leistungssteigerung gut wäre. Aber aus aktiveren Zeiten kann ich dir auf jeden Fall dazu Raten mal ne Pause zu machen. Wenn ich früher, zu Zeiten in denen ich regelmäßig 3-4 mal die Woche klettern war, mal mehrere Wochen nicht klettern war, bin ich meist nachher sogar besser geklettert. Und deine schmerzenden Schultern würden es dir bestimmt danken, wenn sie mal ein bisschen weniger auf die Mütze kriegen. Die Angst vor schlaff werdenden Armen ist denk ich kein Problem, die Muskeln brauchen auch mal Pause, um wachsen zu können. Der richtige Bums in der Maximalkraft beruht eh auf intramuskulärer Koordination und nicht auf Masse. Da müssten dir schon die Nerven absterben, wenn das alles verschwinden sollte. Bezüglich Füllung für die Pause kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich denk aber, dass du auch wirklich mal relativ wenig machen solltest, zumindest für die typischen Klettermuskelpartien. Gruß Tschump |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich (auch kein crack) habe die erfahrung gemacht, dass zwar nach mehrwöchiger pause, mal die arme schneller zumachen, aber nach 2 bis 3 mal klettern gehts besser als vor der pause. während der pause würd ich mich auf ausdauersport beschränken, gerade wegen der verletzung...
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also soweit ich weiß ist crack ein fieses nervengift und ist nicht gesund...
;D im ernst: so eine pause ist bestimmt nicht schlecht, und die power die du vorher hattest wirst du auch danach schnell wiedererlangen. die frage ist aber, ob deine schulter davon profitiert. wenn da was kaputt ist, dann wird reines pausieren rein gar nichts helfen, sondern die probleme werden nach der pause einfach weiter da sein. meine empfehlung: einen spezialisten aufsuchen (also mit überweisung zum sportarzt bzw physio, mindestens einen der selbst sport macht, am besten einen der sportler behandelt, noch besser jemand der sich mit klettern auskennt) und dann gucken. oft hilft auch ausgleichstraining oder dehnen. pausieren hilft nach meiner erfahrung nur in speziellen fällen... (bei meiner schulter hat übrigens muskel-aufbau geholfen) gute besserung! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Aaalso, meine Dauerkarte läuft jetzt noch bis Mitte Februar. Solange werde ich noch klettern gehen, aber mich eher auf machbare Routen beschränken. Wenn die Schmerzen wieder anfangen, muss ich halt die Notbremse ziehen und wohl oder übel pausieren müssen.
Ich denke, dass die Schulterprobleme von der übermäßigen Kletterei/Boulderei in Überhängen und Dächern an der Leistungsgrenze herrühren. Das war wohl einfach zuviel... Zufälligerweise kenne ich einen (sogar sehr guten) Kletterer, der Physiotherapeut ist. Den werde ich mal anhauen. Das mit dem Muskelaufbau werde ich auf jeden Fall mal in's Auge fassen. Ich hätte schon öfters das Gefühl, dass meine Muskulatur gerade für die Dachklettereien einfach noch zu schwach ist, dachte mir aber, dass sich die mit dem Klettern schon aufbauen wird :/ Wie hast Du denn deine Schultermuskulatur damals aufgebaut, Gorill? Kennst du vielleicht ein Trainingsprogramm, das man auch daheim ausführen kann? Oder hast du auch, wie in dem Link, deine Antagonisten trainiert? Dehnen werde ich auf jeden Fall auch in's Auf- und Abwärmprogramm mit aufnehmen! Wenn das alles nichts hilft, fang ich halt an Crack zu rauchen, bis mir die Nerven absterben. Dann spür ich auch nix mehr Soweit erstmal vielen lieben Dank für euren hilfreichen Tips! Fanto Geändert von Fantomastro (30.01.2012 um 21:45 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|