- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi,
habt ihr schon einmal eure fingerkraft gemessen? eigentlich find ich immer eine antwort auf meine fragen über google, weil irgendwer schon die selbe frage gestellt hat mir ist nicht ganz genau klar wie's gemacht wird. zuerst eine analoge waage, das ist sicher. und dann? mit beiden händen festhalten und mit gewichten z.b an den füßen erschweren, das gewicht auf der waage ist dann deine fingerkraft? oder eher nur einarmig an die waage hängen?! wäre nett wenn mir's jemand erklärt |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe gerade dieses Wochnende ein Science Center in Salzburg besucht die hatten so einen Kraftmesser den du mit der Hand zusammendrücken musstest, der ging aber nicht ganz so hoch, bei 600 N war schluss...
aber ich kann mir auch nicht genau denken wie du es mit einer waage machen willst... vielleicht behängst du dich mit 30 kilo und hängst dich an ein kampusboard, wenn du das halten kannst hast du eine fingerkraft von 30kg + eigengewich t
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wenn du nur nen Fortschritt messen willst, kannst du doch einfach deine vorher schon erwähnte analoge Waage nehmen. Du hebst sie am Rand (so dass du den Boden nicht berührst und nicht auf den Wiegemechanismus einwirkst) hoch und tarierst sie dann auf 0 Kilogramm. Anschließend umschließt du die Waage links und rechts mit beiden Händen und drückst sie zusammen. Du kannst ablesen wie viele Kilo du drückst. Wenn du stärker wirst kannst du bald mehr Kilo drücken. Wir könnten dann anschließend hier auf der Seite ein Ranking einführen, in dem wir auflisten wer wie viel Prozent seines Körpergewichtes pressen kann. Prozent gepressten Körpergewichts verrechnet mit dem Klettergrad würde dann den Klettereffektivitätskoeffizienten ergeben. Liebe Grüße Tschump Geändert von Tschump (07.02.2012 um 20:04 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
mhh, ich glaub ich hatte mir das ganze viel zu kompliziert vorgestellt.
gut, danke, ich werd's ausprobieren, erst brauche ich noch die analoge waage. habt ihr vllt angaben/richtwerte die für einen anfänger normal sind? ich denke von mir selber dass ich eine relativ schlechte, 'angeborene' griffkraft habe, aber kann's leider ohne konkrete vergleiche nicht wirklich herausfinden.. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab keine Angaben wie viel da so normal ist. Als ich das früher mal ausprobiert hab (zu der Zeit bin ich noch nicht geklettert) konnte ich so in etwa mein Körpergewicht pressen. Ich glaub, dass das nicht so wenig ist, da ich damals durch viel Gitarre spielen nicht grad wenig Unterarmstrom hatte.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da man sich mit dem Oberarm hochwuchtet, müsste man schon sein Körpergewicht pressen können, wenn man sich nur halten kann, da ja nur die Finger halten. Ich kann mich mit einer Hand an einer Stange halten. Dann müsste ich 140 kg pressen können. Hab ich nicht ausprobiert, ist aber bestimmt nicht der Fall. Haltekraft und aktive "Presskraft" sind wohl zwei unterschiedliche Sachen.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|