- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hi,
seit einign Wochen mach ich mir schon gedanken über ein Mountainbike was ich mir im Frühjahr zulegen möchte. Ich fahre momentan immer mit einem geliehenem Rad ca zwei mal die Woche 2 - 3 h. Zu 90% fahre ich Waldwege und auch "quer Feld ein". Kaum Radwege. Meine Frage wäre. Wie finde ichz für mich das geeignetste Fahrrad? Ich würde gerne max. 1000 EUR ausgeben. Worauf muß ich denn überhaupt achten und was kann man eher vernachlässigen. In der letzten Zeit fällt mir immer wieder die Marke Hai ins Auge. Ist das eine brauchbare Marke oder ist das eher was billiges? Ich wäre echt froh wenn mich einer mit ein paar Tipps durch den großenm Tschungel der Mountainbikes führen kann. MfG Thieseba |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Marke Hai kenne ich nicht, aber wenn du Details zu einem Bike, welches dir gefällt, postets, dann kann ich shcon was dazu sagen.
Generell bist du in der Preisklasse bis 1000 Euro besser mit einem hardtail bedient, also ohne Federung hinten. Die Schaltung sollte Deore oder LX sein (einzelne XT Parts sind aber auch üblich), und zwar überall (also keine Alivio-Naben oder Kurbeln, das sind dann sog. Blenderbikes). Scheibenbremse ist fein (ausser die letzten Exoten, die noch mit Kabel statt hydraulisch gehen), aber V-Brake ist auch OK. So ein Bike bekommt man ab etwa 700 Euro, es lohnt sich aber durchaus, vielleicht 200 Euro mehr auszugeben - dann sind wir bei um die 900 Euro. Bikemarken mit gutem Preis/Leistungverhältnis sind zum Beispiel Cube oder Stevens. Bei den Versendern geht's noch was billiger (da Probefahrt und andere Serveleistungen entfallen), da kannst du zum Beispiel bei Canyon oder Roseversand gucken. Die Frage nach Bikes für 1000 Euro ist heir recht häufig, ebenso die bezüglich der Versender. Zu beidem findest du mit der Suchfunktion sicher noch viel mehr Details.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
So ich habe jetzt einfach mal bei www.haibike.de ein Fahrrad ausgesucht:
Fahrrad: Hai Edition Rahmen: Alu 6061 PG, IHS Twin Stay Gabel: Rock Shox Judy TT, 80mm Federweg Schalthebel: Shimano Deore LX Dual Control, 27-Gang Schaltwerk: Shimano Deore LX Schaltumwerfer: Shimano Deore LX Bremshebel: Shimano Deore LX Dual Control Bremsen: Shimano Deore LX hydr. Scheibenbremsen Kurbel: Shimano Deore LX Hollowtech II Innenlager: Shimano Deore LX Hollowtech II Naben: Shimano Deore LX Felgen: Mach 1 MX Disc Reifen: Continental Explorer 26x2,1 Lenker/Vorbau: XLC / XLC Comp Sattel/Stütze: Fizi:k Nisene / XLC Comp Pedale: MTB Anti Skidding Rahmenhöhe: 42, 47, 52, 56 cm Sonstiges: Bar Ends, integrierter XLC Steuersatz Gewicht: 12,1 kg [glow=red:41358d7bef]Preis: 999 Euro[/glow:41358d7bef] Link zum Bike: http://www.haibike.de/index.php?fc=3 Wie ist das zu bewerten? Wie komme ich eigentlich auf meiner richtigen Rahmengröße usw.? MfG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die komplette LX Gruppe ist unüblich für den Preis, mesitens sind viele Parts dann noch aus der nächst tieferen (Deore). Der Grund, warum die eine so teure Ausstattung anbieten können für den Preis ist rasch gefunden: Die billige Judy TT Gabel. Die ist eigentllich das einzige Teil, welches gegen dieses Bike spricht, im richtigen Gelände wirst du mit einer besseren Gabel mehr Freude haben - auf einem glatten Waldweg ist es jedoch fast egal.
Also wenn dir eine wirklich komfortable Federung mit Reserven für wirklich grobe Schläge im Moment nicht so wichtig ist, dann kannst du es ruhig kaufen. Wenn du dann in ein, zwei Jahren doch Bikeferien in den Alpan machen willst, kannst du ja immer noch eine andere Gabel rein tun.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Judy gibt es so viel ich weis schon unter 100 Euro bei diversen Discountern. Gute Gabeln gibt es bei denselben Discountern ab ca. 200 Euro. Da wäre zum Beispiel eine Manitou Black zu nennen, oder eine Marzochci MX Comp. Aber auch die etwas günstigere manitou Splice wäre eine Empfehlung, wenn man sie irgendwo günstig bekommt.
Ich denke aber, dass du bei einem Händler sicher 150 Euro drauf zahlen wirst, dann bist du deutlich über 1000 Euro. Da gibt es sicher auch Bikes, die gleich eine bessere Gabel haben! Für um die 1100 Euro bekommst du zum Beispiel bei Specialized das Rockhopper Comp Disc, das hat die Splice Gabel und Deore/LX Ausstattung. Und Specialized ist meist nicht der aller günstigste Anbieter! Wenn du auf Scheibenbremsen verzichten kannst, dann ksotet dich das Bike rund 900 Euro, also innerhalb deines Limits.
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielen Dank,
ich habe mir eben mal das Mountainbike-Magazin vom April bestellt, da sind ja auch Anfänger Bikes drin getestet worden. Vieleicht finde ich ja da etwas und dann geh ich einfach mal zu den verschiedenen Händlern hier in der Umgebung. Mal gucken was sich da ergibt. Wenn trotzdem nmoch jeman was zu Hai Bikes zu sagen hat dann bitte ich drum. MfG und immer schön den Helm aufziehen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hai Bike gehört zu Schauff-Winora die in der Gegend um Schweinfurt sind. Was ich so gehört habe, sollen die z. T. echt gute MTB's bauen, wobei ich selbst noch keines gefahren bin. Bin mir aber sicher, das hier im Forum einer ein Hai fährt.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
http://www.stenger-bike.de/Kernel/ac...n=Produkt.php3
Hat eine Manitou Black federgabel. Preislich liegt man da auch im Shop bei 990 Euro |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|