- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich stehe gerade vor dem Kauf eines SJ FSR Pro. Ja ich weiss das Bike ist echte Klasse.... Aber... Ich bin recht gross 1.90 und bringe auch etliches an Gewicht mit. Als ich zum ersten mal auf dem Bike gesessen bin und der Händler es mir angepasst hat, musste er auf 20 Bar/ 300 PSI den hinteren Fox Dämpfer Pumpen. Wohl gemerkt, dass ist das Max was der Dämpfer zulässt. Das Lockout war auch mit der Max Füllung nicht richtig starr. Nach einer kleinen Wiegetritt fahrt hatte es den Kontrollring etwa 8 mm vorschoben, alles im Lockout und das mit 20 Bar. Nun meine Fragen an euch. 1. Ist das zumutbar das ich den Fox auf 20 Bar pumpen muss? 2. Stimmt es, dass es bei Lockout noch wenig einfedert? 3. Würdet ihr in meiner Situation die Finger von dem Bike lassen? Der Händler sagte mir, es sei normal das es hinten auch bei Lockout einfedere?! Vielen Dank für Eure Beratung Jazzer |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
lockout heist blockierung also federn darf da normal nix.. auser nen fox dämpfer hat nen überdruckventil.. kommt natürlich auch aufs fahrergewicht an mit wieviel man nen dämpfer aufpumpt (steht aber im manual)
ps: grad mal auf der sp. hp nachgeguckt: http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=6793 wenn sichs um des bike handelt hat der dämpfer ne offen stellung.. ne pro pedal stellung und lockout offen: kann wippen wippen pro pedal: könnte wippen sollte aber nicht im wiegetritt (ppd vermeidet des ja) lockout: wippt normal absolut nix.. höhcstens mal nen mm lt. fox manual geht der float, float r, float rp3 bis ca. 91 kg und 200 psi |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
auf der hp von fox kannste dei manuals laden foxracingshox.com/website/homepage.asp
war allerdings nur der normale float.. denk mal so nen grosser unterschied zum triad gibts net .. und 300 psi is schon ne menge holz aber bis 20 bar halten die dämpfer glaub ich aus wobei mir des selbst bei 100 kg zuviel vorkommt |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo SteveLorenzios,
SteveLorenzios schrieb und 300 psi is schon ne menge holz aber bis 20 bar halten 300 psi und 20 bar sind das gleiche! Ich denke auch das 20 Bar zu viel ist. Aber ich weiss es nicht da ich noch kein Fully habe und darum schreibe ich hier in diesem super Forum. Gruss Jazzer |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der RP3 und der Triad sind unterschiedliche Dämpfer und da der Triad ein größeres Volumen, als normale Dämpfer hat, kann ich mir das mit dem Druck schon vorstellen. Aber Lockout ist der von dir beschriebene Zustand nicht. Da darf sich nicht mehr als ein zwei Millimeter tun. Hab in den letzten Monaten schon öfter hier im Forum gelesen, daß das Lockout an Fox Dämpfern und Gabeln nicht immer richtig funtioniert.
Was wiegst du denn eigentlich wirklich? Ein Bekannter von mir wiegt/wog knapp über 100 kg und fährt bisher problemlos auf dem Stumpjumper FSR Pro.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wiege 125kg und habe einen Dt Swiss mit ungefähr 12 bar aufgepumpt. Das Rad ist aber eine andere Marke. 20 Bar ist zu viel. Entweder hat Specialized eine Fehlkonstruktion gebaut (Was ich nicht glaube) oder der Dämpfer hat ein Problem. Der Lockout ist unabhängig vom Luftdruck. Da wird der Ölfluss des Dämpfers verhindert. Leichtes Nachgeben ist normal, aber mehrere mm nicht.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ jazzer
Tja, das ProPedal von Fox... geht anscheinend oft genug ziemlich schnell kaputt, meins vom Fox Vanilla RC ist wohl auch hin (und ich dachte, ich bleib verschont). Ansonsten guck doch bitte mal in das Manual vom Stumpjumper, da könnte evtl. ein max. Fahrergewicht drinstehen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
old school,
Das Manual von SJ gibt schon Gewichte bis 120KG an. Aber Papier nimmt bekanntlich alles an. Die Angaben sind da Allerdings nur bis 200 psi Mkuu Tomasi, Ist bei dir im Lockout das Bike bock hart oder federt der DT-Swiss auch noch nach. Der Händler hat mir noch angeboten eine DT-Swiss rein zu tun wenn ich das möchte. Währe vieleicht eine Alternative. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|