- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wenn ich mein Bike einfach so im schritttempo hin und her schiebe quietschen die Bremsen wie Sau. Ok an dieses komsiche Geräusch wenn man in die eisen geht hab ich mich gewöhnt aber das quietschen muss weg. Ich hab mal gehört man kann die 2 "Bremsklötze", (ka wie sowas bei ner Scheibenbremse heißt) die die Scheibe halt bremsen mit einem Stumpfen gegenstand nach Innen drücken, dass diese halt jetzt nicht schleifen. Ist da was dran oder dürfte es mit diesem nach Innen drücken gelöst sein, wodurch das schleifen weg ist? Danke im voraus Geistig
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bremsbeläge stellen sich automatisch wieder nach und schleifen dann auch wieder. Du musst sie richtig einstellen, in dem Du mit feinen Unterlegscheiben (0,1mm Stärke) den Abstand und besonders die Parallelität zwischen der Scheibe und den beiden Belägen justierst. Die Unterlegscheiben kommen zwischen Bremssattel und Aufnahme vom Rahmen, bzw. Gabel.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann man sowas selbst machen oder muss ich das zum Händler geben? Bzw diese Unterlegscheibe gibts im Radladen oder?
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich mache sowas selber. Die Unterlegscheiben gibt es vielleicht auch im Baumarkt oder in anderen Schraubenmärkten. Im Internet bei diversen Bike Versendern kann man das sicherlich auch bestellen. Du musst nur die Schrauben des Bremssattel lösen. Dann den Bremssattel auf der Scheibe lassen und den Bremshebel ziehen. Jetzt drehst Du die Scheibe mit dem Rad so, dass der Bremssattel an den Aufnahmen liegt und guckst, wieviel Platz zwischen Aufnahme und Bremssattel ist. Da müssen die Unterlegscheiben hin. Und zwar soviele, wie bei gezogenem Bremshebel rein passen. Ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe danke ich versuchs dann erstmal selbst , ansonsten gibts noch den Dealer des vertrauens
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Diese Unterlegscheiben waren bei mir bei der Bremse mit dabei. Normale Beilagscheiben aus dem Baumarkt sind nicht geeignet da diese nicht so dünn sind und auch nicht so präzise plan.
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ok ich guck mal ob bei mir auch welche als reserve dabei sind
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das schleifen gibt sich nach ca. 300km, war bei mir genauso, die Beläge brauchen ne gewisse Einfahrzeit.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
meinst du das "normale" schleifen was ich beim hin und herschieben höre oder das wenn du in die Eisen gehst? Letzteres ist scheinbar normal aber das schleifen im hin und herschiebe bei schritttempo ist halt komisch. Hatte früher mal die Louise , aber schon mit den Wellenscheiben net mehr die runden, da z.b. was dieses Quietschen weder beim bremsen, noch so halt im schrittempo, Keine ahnung
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei mir schleift die Louise FR auch minimal, wenn ich das Bike schiebe. Im Fahrbetrieb merkt man davon aber nichts und wie der Fussballer so schön sagt: wichtig is auf'm Platz.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|