- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi meine lieben....ich suche das perfekte laufrad für meine ansprüche(CC),ich wiege so um die 100kg und mein bike ist ein M9 von stevens,habe gelesen,das beste tuning sind laufräder...momentan habe ich xt naben mit der mavic 223 felge,also nix dolles............was haltet ihr von mig/mag naben von tune mit dt swiss felge(keine ahnung wie die heisst,mit dt speichen evtl.aerolite....)oder bin ich dafür zu schwer???ach ja,wenn da die kohle nicht wäre...ich muss natürlich sparen,aber ich hoffe so in 2monaten etwas kohle fürs bike zusammenzutragen.....
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://actionsports.de/
und dir das laufrad mit dt 240 nabe mit dt competition 2.0 1.8 speichen und schwarze messingnippel mit dt 4.1 (4.1d für disc) felgen actionssports baut super laufräder da biste mit am besten aufgehoben.. tune naben kann ich gar nicht empfehlen da hab ich zu viel negatives drüber gehört |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo
kann mich nur anschliessen aber die naben würde ich für 340 er entscheiden.. da etwas stabiler für 100 er sind als 240(etwas zuviel leichtbau) aber ich hab bei actionsports meine her xr 4.1 disc felgen und 340er naben supergeil eingespeicht und megastabil und ich geh nicht zimperlich damit um ...
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Daß die 240 nicht stabil genug wär, wage ich ja zu bezweifeln. Bei einer Onyx-Hinterradnabe hab ich mal den Freilauf am Steilstück durchgetreten. Seitdem fahr ich die 240s (Doppelte Freilaufrasterung) und hab in keinster Weise Probleme. Wiege selbst 105 kg.
Würd dir auch die vom Steve genannte Kombi empfehlen, da ich mit der sehr zufrieden bin. Aerolite-Speichen sehen klasse aus, bringen aber sonst nicht viel und sind bei dem Gewicht sehr grenzwertig.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich habe mir vor kurzem fast den gleichen LRS zusammengestellt den du oben beschrieben hast (mit Mig/Mag) und bin sehr zufrieden.
Über die Dauerhaltbarkeit der Naben kann ich noch nichts sagen weil ich die dafür noch nich lange genug besitze. Das was man schlechtes über Tune Naben hört bezieht sich fast ausschließlich auf ältere Modelle (hab auch lange gestöbert), die neueren Naben sind überarbeitet und halten wirklich gut, ich denke mal die stehen der 240s (bei der es auch hin und wieder Probleme geben soll) nichts nach, das bestätigen auch die Aussagen von Fahrern die auf den neueren Tune Naben unterwegs sind. Also keine Angst vor den Naben, ich würde sie sofort wieder kaufen, außerdem ist der Service bei Tune sehr gut und nicht mit dem von DT zu vergleichen was ich so gehört habe.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wiege auch über 100kg und habe schon einige Freiläufe zerbrochen. Bei unserem Gewicht sollte der Freilauf nicht aus Aluminium sein. Hinten fahre ich deswegen die DT FR. Die ist zwar schwerer, aber dafür hat man lange Freude dran. Bei den Speichen würde ich bei den normalen Competion bleiben. Ich habe die Alpine hinten drinnen und ich finde die auch nicht toller. Bei den Aerolite müsste meines Wissens nach noch die Nabe geschlitzt werden. Darauf hätte ich ja gar keinen Bock.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|