- Profitipps: Besser bouldern mit Bernd Zangerl - Verdon: Traumkalk in der Provence - Test: 24 Kletterschuhe - Kampf ums Kilo: Kletterer und Körpergewicht - Sportklettern in den Hohen Tauern - Oberreintal: alpines Sportklettern
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi
ich hab mir nen neuen rahmen gekauft und mir ist aufgefallen dass er nicht lackiert ist, er hat noch nicht mal klarlack drauf... hab auch schon sufu genutzt,aber habe nur was zum thema umspritzen gefunden...jetzt wollt ich wissen, ob ich den rahmen lackieren, pulverbeschichten, oder in ruhe lassen soll...ich könnte auch hartwachs fürs auto nehmen, weis aber nicht, ob es den schutzlack ersetzen kann! eine bestimmte farbe,wollt ich eigentlich nicht haben, also ich würd den rahmen schon in silber lassen wollen danke schonmal im vorraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
der Moeglichkeiten hast Du da doch einige. Grundsaetzlich nehme ich mal an, dass Du da von einem Alurahmen sprichst. Wenn Du ihn in "Natur" haben willst, wuerde ich ihm dennoch eine Klarlackschicht goennen. Dazu kannst Du Dir ueberlegen, das Teil eventuell Buersten zu lassen. Sieht optisch ganz interessant aus. Grundsaetzlich solltest Du Dich aber fuer Pulverlack entscheiden. Der ist im Auftrag gleichmaessiger und insgesamt schlagfester als Nasslack. Im Gewicht liegt eine Lackierung bei etwa 200 Gramm aufwaerts. Alternativ boete sich die Moeglichkeit einer Eloxierung an. Das ist nicht ganz billig. Der Eindruck ist aber um so edeler. Du kannst Dir mal die Bikes bei "Prinzipia" ( http://www.principia.de ) ansehen, die zum Teil (hoeherwertige) ebenfalls eloxiert sind. Im Gewicht zeigt die Nadel "null" an... Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie der Yeti schon sagte, Nasslack hat nicht die Schlagfestigkeit wie ein Pulverlack, mein Tip, Transparent pulvern lassen, die jetzige Optik bleibt erhalten.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach acuh,
ja, also wie gesagt, pulvern wuerde ich den Rahmen schon. Und das kann man nicht selber machen. Das kostet die Welt nicht und ist dann auch noch ordentlich. Dafuer wuerde ich mir den Stress mit "igrenteinem" Klarlack nicht antun. Gruss Yeti |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Vergiss einkomponentige Lacke aus dem Baumarkt. Das beste ist eine Pulverlackierung. Die zweitbeste Lösung ist ein Klarlack in der Autolackiererei (zweikomponentiger Acryllack). Von den Kosten wird sich das aber nichts nehmen, also lass pulvern.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
wo muss ich hingehen, wenn ich den rahmen pulvern lassen will, macht das jede autolackiererei, oder wie? und die andere frage: was kostet dass ungefähr? ich will eigentlich nicht mehr als 50€ ausgeben. komm ich damit hin? oder muss ich mehr einplanen
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mit 50€ kommst net weit, weder beim Lackieren schon gar net beim pulvern.
Der Nicolai, oder Maxx pulvert auch "fremde" Rahmen, oder www. goetzpulverbeschichtungen.de, kostet alle mal mehr wie 50€.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|